Das internationale Festival für Geistliche Musik in Nürnberg

 

Werke von Henry Purcell

Spuren unseres Zusammenlebens

Montag • 01. Juli • 19 Uhr

Historischer Rathaussaal

Werke von Henry Purcell aus „King Arthur“, „Dido and Aeneas“ und „The Fairy-Queen“

Sopran: Anna Prohaska
Alt: Julia Böhme
Tenor: Richard Resch
Bariton: Nikolay Borchev
La Folia Barockorchester
Violine und Leitung: Robin Peter Müller

Prohaska c HaraldHoffmann
 
La Folia c by Martin Förster 

Veranstaltungsdetails

Eintritt: 15-55 € · Schüler & Studierende 10 €

Mitten hinein in den revolutionären Sturm der „Glorious Revolution“ begeben sich die Starsopranistin Anna Prohaska, der gefeierte Bariton Nikolay Borchev und das La Folia Barockorchester. Der große Komponist des englischen Barock Henry Purcell hat genau in diesen umwälzenden und aufwühlenden Jahren seine bedeutendsten Opern geschrieben: „Dido and Aeneas“, „The Fairy-Queen“ und „King Arthur“ sind grandiose Meisterwerke, die mal augenzwinkernd, mal ganz direkt das Zeitgeschehen spiegeln und für kreative Freiheit und schöpferischen Esprit einer Epoche im Aufbruch stehen – an deren Ende mit der „bill of rights“ unser europäischer Parlamentarismus geboren wurde.

Aufzeichnung durch den Bayerischen Rundfunk – Studio Franken

Sparkasse Logo Die ION dankt der Sparkasse Nürnberg für die großzügige Unterstützung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.