Skip to main content
  • ran an  die Orgel
    Schulprojekt

    Orgelführungen für Schulklassen

© Foto: Finn Sanders

11. April bis 17. Mai

Christkönig, Fürth


Orgelführungen für Schulklassen

Schulprojekt

Wer es genau wissen will, muss hinter die Oberfläche blicken, in die Tiefe gehen und ver¬schiedene Perspektiven einnehmen. Und Entdecker:innen sollten keine Scheu haben. Nicht mal vor der „Königin der Instrumente“!

Oder anders gesagt: Willkommen zu unserem Orgel-Schulprojekt. Das ist eine echte Erfolgsgeschichte, die nun 2024 weitergeschrieben wird. Nach einer Neuausrichtung und konzeptionellen Weiterentwicklung im vergangenen Jahr laden wir erneut in die bestens geeignete Christkönigkirche nach Fürth ein. Dort wird der Organist Matthias Hofknecht inmitten der spannenden modernen Architektur der Kirche mit den Kindern ganz nah an die Orgel heranrücken. Da öffnen sich sonst verschlossene Türen des Instruments, es geht auf ein Podest auf der Rückseite, wo sonst niemand hinkommt…!

Bis zu 1.000 Kinder jährlich haben in den vergangenen Jahren unser Orgel-Schulprojekt besucht. Und wir sind uns sicher: Auch der neue Ort und das neue Instrument bieten beste Voraussetzungen für Forschungsreisen ins Klanguniversum, für Entdeckungen von Handwerk, Architektur, Mechanik – und ermöglichen den Kreativen, sich auszuprobieren. Die Kinder können ganz unmittelbar, fundiert und doch spielerisch, mit Musik und eben mit der Orgel in Berührung kommen.

Der Anmeldezeitraum für dieses Schuljahr ist abgelaufen. Es werden Ende des Schuljahres wieder Termine für Oktober angeboten. Infos dazu direkt über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Dank der Förderung der Sparkasse Nürnberg durch Mittel des Reinertrags Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen ist es möglich, die Teilnahme am Projekt auch in diesem Jahr wieder kostenlos anzubieten. Wir freuen uns sehr über diese keineswegs selbstverständliche Unterstützung.

Melden Sie sich in unserem Verteiler an, um regelmäßig über Terminangebote zum Orgel-Schulprojekt informiert zu werden. Zudem versorgen wir Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, über diesen Kanal auch mit weiteren musikpädagogischen und vertiefenden Angeboten des Musikfests ION.