Skip to main content
ran an  die Orgel
Schulprojekt

Orgelführungen für Schulklassen

© Foto: Finn Sanders

7. bis 25. Oktober

Christkönig, Fürth


Orgelführungen für Schulklassen

Schulprojekt

Wer es genau wissen will, muss hinter die Oberfläche blicken, in die Tiefe gehen und ver¬schiedene Perspektiven einnehmen. Und Entdecker:innen sollten keine Scheu haben. Nicht mal vor der „Königin der Instrumente“!

Oder anders gesagt: Willkommen zum Orgel-Schulprojekt des Musikfests ION. Das ist eine echte Erfolgsgeschichte, die nun 2024 weitergeschrieben wird. Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre laden wir erneut in die Christkönigkirche nach Fürth ein. Dort wird der Organist Matthias Hofknecht inmitten der spannenden modernen Architektur der Kirche mit den Kindern ganz nah an die Orgel heranrücken. Da öffnen sich sonst verschlossene Türen des Instruments, es geht auf ein Podest auf der Rückseite, wo sonst niemand hinkommt…!

Bis zu 1.000 Kinder jährlich haben in den vergangenen Jahren unser Orgel-Schulprojekt besucht. Und wir sind uns sicher: Auch 2024 gibt es unzählige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind für Forschungsreisen ins Klanguniversum, für Entdeckungen von Handwerk, Architektur, Mechanik – und die Lust haben sich auszuprobieren. Die Kinder können ganz unmittelbar, fundiert und doch spielerisch, mit Musik und eben mit der Orgel in Berührung kommen.

Anmeldung möglich bis zum 20. September! Infos dazu direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dank der Förderung der Sparkasse Nürnberg durch Mittel des Reinertrags Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen ist es möglich, die Teilnahme am Projekt auch in diesem Jahr wieder kostenlos anzubieten. Wir freuen uns sehr über diese keineswegs selbstverständliche Unterstützung.

Melden Sie sich in unserem Verteiler an, um regelmäßig über Terminangebote zum Orgel-Schulprojekt informiert zu werden. Zudem versorgen wir Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, über diesen Kanal auch mit weiteren musikpädagogischen und vertiefenden Angeboten des Musikfests ION.