Skip to main content
  • Haltung - Musikfest ION - Nürnberg

    Wer wir sind

    und was uns antreibt

Vermehrt Glück!


Wer wir sind

Das Musikfest ION in zwei Worten? Vermehrt Glück! In drei? Nah bei dir. In vier? All you need is... In ein paar mehr Worten: Das Musikfest ION in Nürnberg ist ein Festival mit einem umarmenden, offenen und durchlässigen Kulturbegriff im Herzen der Stadtgesellschaft.

Alljährlich im Sommer bietet es in den schönsten Kirchen der Nürnberger Altstadt ein genreoffenes, vielgestaltiges Festivalprogramm zum Hören, Sehen, Spüren, Erleben und Mitmachen. Es gibt Meisterwerke der Geistlichen Musik, feinsten Jazz, Uraufführungen, ikonische Werke des Pop und A-cappella-Kunst.

Seit 2019 leitet Moritz Puschke das Musikfest ION. Sein Kulturverständnis, seine programmatische Neuausrichtung und seine Angebote der Partizipation haben dem Festival trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren und trotz bundesweiter Krisenszenarien in der Kulturszene einen enormen Schub gegeben. Es kommen mittlerweile 2,5-mal so viele Besucher:innen in die Konzerte als vor seinem Amtsantritt. Leitlinien des Festivals, neben der höchsten künstlerischen Qualität, sind Dialog, Miteinander, Begegnung, Teilhabe und – vielleicht eine altmodische Formulierung – dass die Seele in Schwingung gerät. Die Musik soll Herz und Intellekt gleichermaßen berühren und gern auch in den Bauch und in die Beine gehen.

Das ist ganz im Geist der Gründerväter des Festivals – ja, es waren nur Väter. Mittlerweile sind wir aber vor, hinter und auf der Bühne 50/50 Männer und Frauen. Diese Herren damals sendeten sechs Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, inmitten einer europäischen Narbenlandschaft, von Nürnberg ein Zeichen der Versöhnung und der geistig-geistlichen Erneuerung aus. Ein Notdach über der Kirche, dürftig spielbare Orgeln und die Vision von Frieden und Verständigung, das war alles, was da war. 1951 veranstalteten die Kirchenmusiker der beiden großen evangelischen Altstadt-Kirchen in Nürnberg, St. Lorenz und St. Sebald, erstmals die Internationale Orgelwoche Nürnberg – Musica Sacra (ION).

Mit Geistlicher Musik wurde ein Raum geschaffen, in dem sich Menschen aus Nürnberg, Deutschland und Europa begegnen können. Wo kurz vorher noch Gräben und ganz konkret: Schützengräben trennten, wurden nun Brücken gebaut – zusammen mit Künstlern aus Frankreich, England, Polen, Schweden, Belgien... Die spirituelle und verbindende Kraft der Musik, dargeboten in einzigartigen Kirchen – das ist der besondere Geist, der das Musikfest ION bis heute trägt.