Das Musikfest ION ist mehr als eine Reihe von Konzerten. Es ist ein Forum für die Musik in ihrer Aufführung, Entwicklung, praktischen Anwendung und theoretischen Reflexion. Es ist ein Ort für‘s Weiterdenken, Vertiefen, Debattieren und Ausprobieren. Ein Musikfest, das die Gegenwart aufnimmt und die Zukunft mitgestaltet. Für diese Zukunft gibt es das Forum des Musikfests ION. Wir danken der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg für ihre Unterstützung.
Nach Corona-bedingten Verschiebungen konnte das FORUM 2022 mit einer Konzeptions- und Projektierungsphase 2020/21 erstmals realisiert werden. Im Zuge eines insgesamt – gegen den bundesweiten Trend – überaus erfolgreichen 71. Musikfests ION mit 25% mehr Konzertbesucher:innen im Vergleich zum vorpandemischen Jahrgang 2019 war das erstmalige FORUM ein großer Erfolg. Und nun beginnt das nächste Kapitel…
Auf Grundlage der substantiellen Förderung durch die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg können mit dem FORUM überaus erfolgreichen Impulse in die Nürnberger Stadtgesellschaft gesendet werden. Beispielhaft sind die Sing-Projekte für Kinder mit der Chorleiterin und Musikpädagogin Friedhilde Trüün. Die Plätze für die Mitwirkenden sind meist wenige Tage nach dem Anmelde-Start ausgeschöpft. Die rund 230 Mitwirkenden kommen aus allen gesellschaftlichen und kulturellen Bereichen Nürnbergs. Und unzählige Geschichten entstehen allein in diesem Projekt: Kinder gehen von diesem Projekt 2019 aus in die neu gegründete Kinder- und Jugendkantorei Nürnberg. Ein Mädchen mit Stimmschaden findet bei SingBeethoven 2022 zu ihrer Stimme und brilliert am Ende im Eröffnungskonzert als Solistin…
2019 erstmals aufgeführt, müssen wir die Sing-Konzerte mittlerweile doppelt anbieten, um der großen Nachfrage des Nürnberger Publikums nachzukommen. Rund 1.300 Menschen lassen sich in St. Lorenz im Herzen der Stadt von der Musikbegeisterung der Kinder anstecken. Eine Analyse der Publikumsstruktur belegt, dass weit über die Hälfte der Konzertgäste erstmals ein Konzert des Musikfests ION besuchten. Punktuelle Publikumsbefragungen vor Ort belegten zudem, dass etliche Personen zum ersten Mal mit klassischer westlicher Musik in Berührung kamen oder zum ersten Mal eine christliche Kirche besuchten. Bei aller Bescheidenheit: Mehr kann ein Festival kaum in diese Richtung erreichen.
Das ist aber längst nicht alles. Workshops, bei denen Spitzenensembles mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten wie etwa Voces8 und Sjaella mit der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei, Mitmachangebote und Singalongs, digitale Infos und Vertiefungen, Debatten, Künstlergespräche und Meisterkurse… All das ist das Forum des Musikfests ION. Die F.A.Z. bilanzierte das Forum 2022 wie folgt: „Leute zusammenzubringen und damit auch Multiplikatoren zu schaffen ist dem unprätentiösen Kommunikator Puschke oberstes Ziel. Mit seiner Dramaturgie will er sowohl ein Fachpublikum als auch ein Festivalpublikum ansprechen. Der Intensivkurs zur Erarbeitung des „Deutschen Requiems“ von Brahms und der Meisterkurs für Improvisation auf Tasteninstrumenten richten sich an Musikstudenten, ein Workshop dient dem Wiedereinstieg in den Probenalltag von Laienchören nach der Corona-Pause, ein Werkstattkonzert präsentiert die Arbeit der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei mit dem englischen Vorzeige-Ensemble „Voces8“, das zu einer solistischen Aufführung von Händels „Messiah“ eingeladen war. Die Idee, Kinder zu Beginn des Festivals zu Bühnenkünstlern zu machen – dieses Jahr mit über zweihundert Nürnberger Schülern und Schülerinnen bei Sing Beethoven –, ist als Multiplikator ohnehin kaum zu toppen.“ (Lotte Thaler, 5.7.2022, F.A.Z.)
Wir können mit den Forumsangeboten nicht nur Schülerinnen und Schüler, Studierende und unser Publikum mit vielfältigen Angeboten erreichen, sondern auch und ganz wichtig: die Macherinnen und Macher – die Multiplikator:innen – motivieren und begeistern. So, aber auch nur so kommen wir weiter und können das wichtige Ziel erreichen: mit fachlich herausragenden, offenen und vielfältigen Angeboten konsequente musikalische Zukunftsarbeit zu leisten, Hilfe zur Selbsthilfe zu organisieren und damit die Musikmacher:innen in der Stadt zu motivieren und zu qualifizieren, damit sie in Zukunft, über die Exzellenzinitiativen und starken fachlichen Impulse des Musikfests ION hinaus selbstständig attraktive und begeisternde Formate anbieten können. So entsteht eine zukunftsfähige städtische Musikkultur. Und aus dieser erwächst eine zukunftsfähigere und lebenswertere Stadt Nürnberg.
Informativ, kompakt, hintergründig und umweltbewusst
Musik ist natürlich. Aber nicht selbstverständlich. Manchmal braucht man einfach eine Erklärung, will es genauer wissen, will sich auf ein Konzert einstimmen oder hat hinterher Fragen. Rund um die Konzerte des Musikfests ION gibt es so viel zu entdecken: Wie entstand dieses Werk? Was bedeutet dieser Fachbegriff? Was dachte sich womöglich die Komponistin oder der Komponist? Wer bitte sind diese unglaublichen Künstler:innen? Welchen kultur- und sozialgeschichtlichen Background hat diese Komposition? All das finden Sie nicht mehr in unseren gedruckten Abendprogrammen! Ganz ehrlich: Wir können und wollen nicht mehr so viel Papier verwenden (und verschwenden). Aber Sie müssen nicht darauf verzichten. Denn es gibt unsere digitale Konzertmappe. Und die geht weit über einen klassischen Einführungstext oder das gute alte Programmheft hinaus. Dort hat Ihnen unser Festivaldramaturg zu den Konzerten Wissenswertes zusammengetragen – Musikvideos, Interviews, Essays, eigene Texte und die Biographien der Künstler:innen.
Die digitalen Angebote finden Sie jeweils in der Detailansicht der einzelnen Konzerte.
Klicken Sie sich rein in unser digitales Vertiefungsangebot. Viel Vergnügen!
Was bedeutet „a cappella“? Wer war William Byrd? Was hat ein Essen 1649 in Nürnberg mit dem Musikfest zu tun?
Auf Fragen wie diese gibt es endlich Antworten. Kurz, bündig, unterhaltsam und mit Tiefgang. Unser Dramaturg Dr. Oliver Geisler hat eine neue Reihe mit Mini-Podcasts entwickelt. Oder nennen wir sie Audiogramme. Wichtig ist ja eh vor allem, was drin steckt. In kompakten und unterhaltsamen 3-5 Minuten können Sie zu bestimmten Komponisten, Werken, Gesangstechniken oder auch musikalisch-theologisch-politischen Fragen Mini-Audio-Podcasts anhören und so in unsere Denk- und Klangwelt eintauchen.
Viel Vergnügen mit unserer Haltestelle Musik
MI · 21. JUNI bis SO 2. JULI · täglich 11-19 Uhr · Hauptmarkt
Bach goes Virtual Reality. Ein einmaliges Erlebnis! Die legendäre Weimarer Schlosskapelle, die Himmelsburg, kann als digitale Rekonstruktion begangen werden.
MO · 19. JUNI bis FR · 23. JUNI · Nikodemuskirche
Fünf Tage lang geht es nicht um Mathe, Deutsch oder HSU – sondern um Johann Sebastian Bach. Friedhilde Trüün leitet die Projektwoche mit rund 230 Nünberger Schüler:innen.
Wege und Methoden von Friedhilde Trüün
MI · 21. JUNI · 15 Uhr · Nikodemuskirche
Hunderte begeisterte Kinder singen leidenschaftlich Werke von Johann Sebastian Bach. Wie geht das? Was sind die Methoden? Friedhilde Trüün, die Erfinderin und leidenschaftliche Leiterin von SingBach gibt ihr Wissen in einem Workshop weiter
SA · 24. JUNI · SO · 25. JUNI · St. Egidien
Wir bringen Stars der Vokalmusik und junge Talente in einem Workshop zusammen. Die eigene Stimme entdecken, die Anderen wahrnehmen, Klang und Raum erfahren - die Sängerinnen von Sjaella geben ihr Können an junge Nürnberger Sänger:innen weiter.
MO · 26. JUNI
Hochzeit der Vokalmusik: Zwei der besten Chöre ihrer Art begegnen sich im Workshop. The Tallis Scholars geben ihr Wissen und Können an die jungen Sänger aus Windsbach weiter.
MO-DO · 26.-29. JUNI · St. Martha
In Nürnberg werden die Meister:innen von morgen gemacht. In Zusammenarbeit mit dem Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats leitet Florian Helgath unseren Meisterkurs.
20 Uhr · St. Martha
In Nürnberg werden die Meister:innen von morgen gemacht. Zum Abschluss unseres Meisterkurses präsentieren sich die Teilnehmer:innen. Es singt das Chorwerk Ruhr.
Mitsingkonzert beim Kirchentag
19 Uhr · Gustav-Adolf-Gedächtniskirche
Werden Sie Teil dieses riesigen Chores im Singalong-Konzert des Evangelischen Kirchentags. Und stimmen Sie ein in Händels festliche Chöre aus dem Messiah und die beliebten Chorstücke des britischen Komponisten John Rutter.