Skip to main content
  • Bach Sounds · Sergey Malov · Musikfest ION 2024 in Nürnberg
    Nightflight

    Bach Sounds · Sergey Malov

© Foto: Julia Wesely

SA · 29. JUNI

22 Uhr
· St. Martha


Bach Sounds · Sergey Malov

Nightflight

Eine Nacht, ein Künstler, zahlreiche Instrumente, schier unendliche Klangfarben barocker Instrumente und: elektronische Sounds. Sergey Malov ist ein Phänomen. Als einer der wenigen Menschen überhaupt beherrscht er das Violoncello da spalla – ein Mini-Cello, das vor dem Körper hängend gespielt wird. Bach liebte dieses Instrument!

Sergey Malov kann und will mehr: In seinem Nightflight in Nürnberg webt er in Bachs Musik elektronische Sounds ein und lässt sie mit Loop-Station und E-Geige durch St. Martha schweben. Schweben Sie mit!

Tickets: 15-25 €


Digitale Konzertmappe

Über den Künstler

Der aus St. Petersburg stammende Geiger Sergey Malov gilt als ebenso vielseitig wie virtuos: Er spielt gleichermaßen Violine, Viola, Barockvioline und Violoncello da spalla – das Instrument, auf dem Johann Sebastian Bach wahrscheinlich seine Cellosuiten selbst gespielt hat. Sergey Malovs Repertoire reicht von frühbarocker Musik über Johann Sebastian Bach, den klassischen und romantischen Violinkonzerten bis hin zu Uraufführungen Neuer Musik. Für seine Interpretationen setzt er sich intensiv mit Stilfragen und Spieltechniken der jeweiligen Epoche auseinander.

Auf der Violine gewann Sergey Malov Preise beim Paganini Wettbewerb in Genua, beim Mozart Wettbewerb in Salzburg, beim Heifetz Wettbewerb in Vilnius und beim Michael Hill Wettbewerb in Auckland. Mit der Bratsche war er Preisträger des ARD Wettbewerbs in München sowie der Tokyo Viola Competition.

Das wiederentdeckte Instrument - in English
Ein Zeitungsartikel in The Strad über die Rekonstruktion des Violoncello da spalla


Unsere Empfehlungen für Sie