Skip to main content
  • Bernius · Brahms: Requiem · Musikfest ION 2024 in Nürnberg

    Bernius · Brahms: Requiem

    Hoffnung, in Töne gesetzt
© Foto: Jens Meisert

SO · 7. JULI

18 Uhr
· St. Sebald


Bernius · Brahms: Requiem

Sopran: Johanna Winkel
Bariton: Arttur Kataja
Kammerchor Stuttgart
Klassische Philharmonie Stuttgart
Dirigent: Frieder Bernius

„Es ist ein ganz gewaltiges Stück, ergreift den ganzen Menschen in einer Weise wie wenig anderes.“ Clara Schumann schrieb begeistert an Johannes Brahms, nachdem sie einen Blick in die Noten seines neuesten Werkes geworfen hatte, in sein Requiem.
Es ist ein Trostwerk – hier wird die Hoffnung in Töne gesetzt und Brahms, der große Zweifler, weist mit seiner Musik über das Ende des Lebens hinaus. Oder wie Brahms selbst sagte: „Ich habe meine Trauermusik vollendet als Seligpreisung der Leidtragenden. Ich habe nun Trost gefunden.“

Wir dürfen uns auf eine maßstabsetzende Interpretation freuen, wenn der Grandseigneur der Chormusik, Frieder Bernius, dieses Abschlusskonzert des Musikfests ION 2024 leitet.

Tickets: 15-70 €

Das Konzert wird mitgeschnitten vom Bayerischen Rundfunk - BR Franken.


Unsere Empfehlungen für Sie