Skip to main content
  • Masaa · Musikfest ION 2024 in Nürnberg
    Nightflight

    Masaa

    Lyrischer Jazz, arabische Verse und Herzenswärme.
© Foto: Valeska Rehm

SA · 6. JULI

22 Uhr
· Kartäuserkirche


Masaa

Nightflight

Rabih Lahoud, Gesang
Reentko Dirks, Gitarre
Marcus Rust, Trompete & Flügelhorn
Demian Kappenstein, Percussion

Wenn Menschen noch Wochen nach einem Festival sagen: Das war das Highlight beim Musikfest ION, dann ist etwas Besonderes passiert. Was war denn los im Sommer 2023?! Die Band Masaa gab ihr Nürnberg-Debüt und verzauberte die Menschen mit ihren arabischen Versen, dem lyrischen Jazz mit verschiedensten Einflüssen und mit ihrer Herzenswärme auf der Bühne.
Aber diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Denn Masaa ist wieder da und spielt an gleich zwei Abenden in Nürnberg! In der besonderen Stimmung des Nighflights führen uns die vier Herren von Masaa durch die Sommernacht.

Tickets: 15-45 €


Digitale Konzertmappe

Über die Künstler

Bei MASAA verweben sich tiefempfundene arabische Verse und zeitgenössischer Jazz, gehen Abend- und Morgenland in bisher nicht dagewesener Schlüssigkeit eine lyrische Liaison ein. 

Ihr bahnbrechendes Konzept haben MASAA auf bislang drei Alben umgesetzt: dem Debüt “Freedom Dance” (2012), dem Nachfolger “Afkar” (2014) und “Outspoken” (2017), für das sie mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. Rabih Lahoud wurde zudem für dieses Album für den ECHO Jazz in der Sparte “bester nationaler Sänger” nominiert und wird 2021mit dem WDR Jazzpreis ausgezeichnet. Im Juni diesen Jahres erhielten sie den Deutschen Jazzpreis für ihr letztes Album “IRADE” in der Kategorie “Album des Jahres: Vokal”. 

Haltestelle Musik: Was bedeutet das Wort "Masaa"?

Der Sänger Rabih Lahoud über den Namen seiner Band

„Die Stimme vertreibt die Einsamkeit aus den Herzen" - Rabih Lahoud im Gespräch
Rabih Lahoud im Gespräch mit Oliver Geisler über Herkunft, die menschliche Stimme und das besondere an Masaa.


Unsere Empfehlungen für Sie

    	<meta property="og:url" content="https://musikfest-ion.de/programm/konzerte/masaa-2024-sa">
    <meta property="og:title" content="Masaa · SA · 6. JULI">
    <meta property="og:type" content="website">
    <meta property="og:image" content="https://musikfest-ion.de/images/veranstaltungen/2024/07-05_masaa_musikfest-ion_c_valeska-rehm.jpg">
    <meta property="og:description" content="Der Zauber von Masaa weht seit ihrem Konzert 2023 noch immer durch die Stadt. Arabische Verse, lyrischer Welt-Jazz und große Herzenswärme auf der Bühne... Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Masaa ist wieder da!">
    <meta property="og:image:alt" content="Masaa · Musikfest ION">
    Open Facebook Object Debugger