Zum Hauptinhalt springen

260620-2 The King’s Singers · Close Harmony

  • Titel : The King’s Singers · Close Harmony
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2473299
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 20 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    A-cappella-Fans aufgepasst: The Kings are back! Stimmliche Perfektion, unnachahmlicher Klang und beste Unterhaltung gibt es mit den legendären sechs Sängern aus London.

  • Kompletter Text :

    Patrick Dunachie, Countertenor
    Edward Button, Countertenor
    Julian Gregory, Tenor
    Christopher Bruerton, Bariton
    Nick Ashby, Bariton
    Piers Connor Kennedy, Bass

    Dieses Vokalensemble hat Musikgeschichte geschrieben: 1968 gegründet, sind The King’s Singers heute der Inbegriff des A-cappella-Gesangs. Und wer sie einmal erlebt hat, wird diese Mischung aus klanglicher Perfektion, berührenden Interpretationen und dem unnachahmlichen Charme nicht mehr vergessen. Die Fangemeinde in Nürnberg ist groß – und das heißt: sie treten gleich zweimal beim Musikfest ION auf.

    In ihren beiden Konzerten präsentieren die sechs Herren aus England das Programm „Close Harmony” mit Songs und Liedern von der Spätromantik bis zu den Beach Boys und den Beatles. Zeitlos schöne Musik, Evergreens und echte Ohrwürmer – gesungen in den einzigartigen Arrangements der King’s Singers.

    Tickets: 40-80 €
    Dauer: ca 1,5 Std mit Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: The King’s Singers , Fotocredit: © Foto: IMG artists
  • Akkordeon:
    • Titel: Über das Ensemble , Inhalt:

      The King's Singers setzen seit über fünfzig Jahren den Goldstandard des A-cappella-Gesangs auf den größten Bühnen der Welt. Sie sind bekannt für ihre unvergleichliche Technik, Musikalität und Vielseitigkeit. Diese resultieren zum einen aus dem reichen Erbe der Gruppe, zum anderen aus ihrem Pioniergeist, der eine außergewöhnliche Fülle von Originalwerken, einzigartigen Kooperationen und Aufnahmen hervorbrachte.

      Die umfangreiche Diskographie der King’s Singers wurde mit etlichen Auszeichnungen belohnt, u.a. mit zwei Grammy Awards, einem Emmy Award und einem Platz in der ersten Hall of Fame der Musikzeitschrift Gramophone.

      Offiziell wurden The King's Singers 1968 gegründet, als sechs junge Chorstipendiaten des King's College Cambridge ein Konzert in der Londoner Queen Elizabeth Hall gaben. Zufällig bestand die Gruppe aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass, und an dieser Besetzung hat die Gruppe seither festgehalten.

      In den letzten Jahren hat die Gruppe eine Reihe von unterschiedlichen, gemeinsam produzierten Alben aufgenommen und veröffentlicht, die die enorme Bandbreite ihres Repertoires zeigen. Ein Album ehrt zwei große englische Renaissance-Komponisten: Thomas Weelkes und William Byrd, ein anderes widmet sich der Musik der Romantik, ein drittes feiert 100 Jahre Disney mit 28 brandneuen Arrangements berühmter DisneySongs, ein viertes ist ein Doppelalbum, das die für die Gruppe charakteristischen Close-Harmony-Arrangements in den Mittelpunkt stellt, und ein weiteres feiert die außergewöhnliche Zahl der von The King`s Singers in Auftrag gegebenen zeitgenössischen Musik.

      Eines der wichtigsten Ziele der Gruppe war schon immer die Erweiterung des Kanons der Chormusik. The King’s Singers haben seit ihrer Gründung über 300 Auftragskompositionen an die bedeutendsten Komponisten des 20. Und 21. Jahrhunderts vergeben, u.a. John Tavener, Joe Hisaishi, Judith Bingham, Eric Whitacre, György Ligeti, Luciano Berio, Krzysztof Penderecki und Toru Takemitsu. Diese neue Musik ergänzt ihre einzigartige maßgeschneiderte Sammlung von Close Harmony und A-cappella Arrangements, darunter viele von ehemaligen und heutigen Ensemblemitgliedern.

      Neben ihrer anspruchsvollen Konzert- und Aufnahmetätigkeit mit mehr als 100 Konzerten pro Jahr leiten The King’s Singers auf der ganzen Welt Workshops und Meisterkurse, und erarbeiten mit Chören und Vokalensembles die Herangehensweise an Ensemblegesang.

      Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im Jahr 2018 gründeten sie die The King's Singers Global Foundation (mit Sitz in den USA). Die Stiftung dient als Plattform, die die Schaffung neuer Musik in verschiedenen Disziplinen unterstützt, eine neue Generation von Musikern fördert und ein musikalisches Angebot für Menschen jeglicher Herkunft bietet.

      , Bild:
    • Titel: The King's Singers - Ob-la-di, Ob-la-da , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Haltestelle Musik: Was bedeutet „a cappella”? , Inhalt:
      , Bild:

Weiterlesen

260621-3 The King’s Singers · Close Harmony

  • Titel : The King’s Singers · Close Harmony
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482307
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 21 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    A-cappella-Fans aufgepasst: The Kings are back! Stimmliche Perfektion, unnachahmlicher Klang und beste Unterhaltung gibt es mit den legendären sechs Sängern aus London.

  • Kompletter Text :

    Patrick Dunachie, Countertenor
    Edward Button, Countertenor
    Julian Gregory, Tenor
    Christopher Bruerton, Bariton
    Nick Ashby, Bariton
    Piers Connor Kennedy, Bass

    Dieses Vokalensemble hat Musikgeschichte geschrieben: 1968 gegründet, sind The King’s Singers heute der Inbegriff des A-cappella-Gesangs. Und wer sie einmal erlebt hat, wird diese Mischung aus klanglicher Perfektion, berührenden Interpretationen und dem unnachahmlichen Charme nicht mehr vergessen. Die Fangemeinde in Nürnberg ist groß – und das heißt: sie treten gleich zweimal beim Musikfest ION auf.

    In ihren beiden Konzerten präsentieren die sechs Herren aus England das Programm „Close Harmony” mit Songs und Liedern von der Spätromantik bis zu den Beach Boys und den Beatles. Zeitlos schöne Musik, Evergreens und echte Ohrwürmer – gesungen in den einzigartigen Arrangements der King’s Singers.

    Tickets: 40-80 €
    Dauer: ca 1,5 Std mit Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: The King’s Singers , Fotocredit: © Foto: IMG artists
  • Akkordeon:
    • Titel: Über das Ensemble , Inhalt:

      The King's Singers setzen seit über fünfzig Jahren den Goldstandard des A-cappella-Gesangs auf den größten Bühnen der Welt. Sie sind bekannt für ihre unvergleichliche Technik, Musikalität und Vielseitigkeit. Diese resultieren zum einen aus dem reichen Erbe der Gruppe, zum anderen aus ihrem Pioniergeist, der eine außergewöhnliche Fülle von Originalwerken, einzigartigen Kooperationen und Aufnahmen hervorbrachte.

      Die umfangreiche Diskographie der King’s Singers wurde mit etlichen Auszeichnungen belohnt, u.a. mit zwei Grammy Awards, einem Emmy Award und einem Platz in der ersten Hall of Fame der Musikzeitschrift Gramophone.

      Offiziell wurden The King's Singers 1968 gegründet, als sechs junge Chorstipendiaten des King's College Cambridge ein Konzert in der Londoner Queen Elizabeth Hall gaben. Zufällig bestand die Gruppe aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass, und an dieser Besetzung hat die Gruppe seither festgehalten.

      In den letzten Jahren hat die Gruppe eine Reihe von unterschiedlichen, gemeinsam produzierten Alben aufgenommen und veröffentlicht, die die enorme Bandbreite ihres Repertoires zeigen. Ein Album ehrt zwei große englische Renaissance-Komponisten: Thomas Weelkes und William Byrd, ein anderes widmet sich der Musik der Romantik, ein drittes feiert 100 Jahre Disney mit 28 brandneuen Arrangements berühmter DisneySongs, ein viertes ist ein Doppelalbum, das die für die Gruppe charakteristischen Close-Harmony-Arrangements in den Mittelpunkt stellt, und ein weiteres feiert die außergewöhnliche Zahl der von The King`s Singers in Auftrag gegebenen zeitgenössischen Musik.

      Eines der wichtigsten Ziele der Gruppe war schon immer die Erweiterung des Kanons der Chormusik. The King’s Singers haben seit ihrer Gründung über 300 Auftragskompositionen an die bedeutendsten Komponisten des 20. Und 21. Jahrhunderts vergeben, u.a. John Tavener, Joe Hisaishi, Judith Bingham, Eric Whitacre, György Ligeti, Luciano Berio, Krzysztof Penderecki und Toru Takemitsu. Diese neue Musik ergänzt ihre einzigartige maßgeschneiderte Sammlung von Close Harmony und A-cappella Arrangements, darunter viele von ehemaligen und heutigen Ensemblemitgliedern.

      Neben ihrer anspruchsvollen Konzert- und Aufnahmetätigkeit mit mehr als 100 Konzerten pro Jahr leiten The King’s Singers auf der ganzen Welt Workshops und Meisterkurse, und erarbeiten mit Chören und Vokalensembles die Herangehensweise an Ensemblegesang.

      Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens im Jahr 2018 gründeten sie die The King's Singers Global Foundation (mit Sitz in den USA). Die Stiftung dient als Plattform, die die Schaffung neuer Musik in verschiedenen Disziplinen unterstützt, eine neue Generation von Musikern fördert und ein musikalisches Angebot für Menschen jeglicher Herkunft bietet.

      , Bild:
    • Titel: The King's Singers - Ob-la-di, Ob-la-da , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Haltestelle Musik: Was bedeutet „a cappella”? , Inhalt:
      , Bild:

Weiterlesen

260629-1 David Franke

  • Titel : David Franke
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480884
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: MO , Datum - Tag: 29 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Der Freiburger Meister der Orgel-Improvisation und begeisterte das Nürnberger Publikum schon oft mit wahrem Klangrausch.

  • Kompletter Text :

    Er ist ein Meister der Improvisation und hat schon einige Male das Nürnberger Publikum staunen lassen – ob live zu Stummfilmen, bei Kinderkonzerten oder wahren Klangrausch-Konzerten. David Franke bestreitet das erste der insgesamt sechs Orgel-Mittagskonzerte beim 75. Musikfest ION.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler , Inhalt:

      David Franke, geboren in Freiberg/Sachsen, studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Stuttgart, Kopenhagen und Berlin. Seit 2018 ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg.

      2008 bis 2018 war David Franke Organist der Hildebrandt -Orgel (1746) an St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Denkmalorgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war, und fungiert auch weiterhin als k ünstlerischer Leiter der internationalen Konzertreihen an diesem Instrument. Von 2009 bis 2018 unterrichtete David Franke, ebenfalls hauptamtlich, als Dozent an der Musikhochschule Stuttgart eine internationale Klasse im Hauptfach Orgelimprovisation.

      David Franke ist Gewinner hochrangiger Improvisationspreise (u. a. erster deutscher Gewinner des legendären „Grand Prix d‘Improvisation“/1. Preis beim I nternationalen Orgelwettbewerb „Grand Prix de Chartres“/Frankreich, Publikumspreis beim Internationalen Orge limprovisationswettbewerb in Haarlem/Holland). Er gibt Meisterkurse für Orgel und Orgelimprovisation im In- und Ausland und ist Jurymitglied bei Wettbewerben.

      Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa (z. B. Mariinski Theater St. Petersburg (Russland), Kathedralen von Chartres, Orléans, Bourges, Strasbourg, Laon sowie Ste Croix de Bordeaux (Frankreich), Internationales Orgelfestival Bergamo (Italien), ORF -Funkhaus Wien (Österreich), Orgelpark Amsterdam, St. Bavo Haarlem (Niederlande), Grossmünster Zürich (Schweiz), Artur Rubinstein Philharmonie Lodz (Polen), St. Chad’s Cathedral Birmingham (UK), Dom zu Aarhus (Dänemark), Internationale Orgelwoche Nürnberg, Europäisches Musikfest Stuttgart, Bachfest Leipzig, Thomaskirche Leipzig, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, Kölner Do m, Frauenkirche Dresden, Philharmonie Essen, Konzerthalle Magdeburg, Hauptkirche St. Jacobi Hamburg (Deutschland) u. a.).

      Aufnahmen für Fernsehen (NHK/Japan, MDR u. a.), Rundfunk (Deutschlandfunk, SWR, Bayerischer Rundfunk u. v. m.) und auf CD dokumentieren David Frankes Wirken als Interpret und Improvisator.

      Auch die musikalische Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Masaaki Suzuki, Hans -Christoph Rademann oder Helmuth Rilling, das Zusammenspiel mit Ensembles wie der Internationalen Bachakademie Stuttgart oder „The King’s Singers“/UK, Kompositionsaufträge (u. a. für den London Organ Day 2017) sowie regelmäßige Orgelimprovisationsprojekte für Kinder im Rahmen der Internationalen Orgelwoche Nürnberg und anderer Festivals gehören zu David Frankes künstlerischer Tätigkeit.

      , Bild:

Weiterlesen

260630-1 Stina Burkard

  • Titel : Stina Burkard
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480886
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DI , Datum - Tag: 30 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Die gebürtige Slowenin ist Domorganistin in Vaduz. Nun gibt sie ihr Musikfest-Debüt an der Klais-Orgel der Frauenkirche.

  • Kompletter Text :

    Seit 2021 ist die gebürtige Slowenin Domorganistin an der Kathedrale St. Florian in Vaduz. Zudem ist sie leidenschaftliche Pädagogin und international gefragte Konzertorganistin. Mit dem zweiten der insgesamt sechs Orgel-Mittagskonzerte gibt sie ihr Musikfest-Debüt an der Klais-Orgel der Frauenkirche.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstlerin , Inhalt:

      Im Alter von sieben Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht in meinem Heimatland Slowenien. Vier Jahre später begann ich auch die Orgel zu spielen, denn ich war bereits früh von der grossen Klangvielfalt verzaubert. Im Oktober 2015 wurde ich in die Orgelklasse von Hannfried Lucke am Salzburger Mozarteum aufgenommen und schloss sechs Jahre später mein Masterstudium ab. 2019 hatte ich auch die Möglichkeit, innerhalb eines Erasmus-Austausches am Pariser Konservatorium zu studieren. Regelmässig konzertiere ich im In- und Ausland und bin seit Oktober 2021 als Domorganistin in der Kathedrale St. Florin in Vaduz angestellt.

      , Bild:

Weiterlesen

260701-1 Adriano Falcioni

  • Titel : Adriano Falcioni
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480887
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: MI , Datum - Tag: 1 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Vor allem die Spätromantik und Moderne haben es dem italienischen Organisten von der Kathedrale in Perugia angetan.

  • Kompletter Text :

    Vor allem die Spätromantik und Moderne haben es dem italienischen Organisten angetan. Dabei fördert er häufig selten zu hörende Werke des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu Tage und macht die vergessenen Klanggeschichten jener Hochzeit der Orgelmusik im 19. und frühen 20. Jahrhundert hörbar. An der Kathedrale St. Lorenz in Perugia beheimatet, ist er weltweit als Konzertorganist tätig. Adriano Falcioni gestaltet das dritte von insgesamt sechs Orgel-Mittagskonzerten beim 75. Musikfest ION.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler (in English) , Inhalt:

      Adriano Falcioni is an internationally italian concert organist, recognized worldwide for his technical ability and musicality.
      Born in Terni, Italy, after graduating from Perugia’s Conservatory with W.Van de Pol, he completed the organ studies in Freiburg Musikhochschule (Germany) with Klemens Schnorr, in London with Nicolas Kynaston and Paris with Marie Claire Alain. Mr. Falcioni participated in many master classes in Haarlem (Holland), Goteborg (Sweden) and Pistoia (Italy) organ Accademyes with great artists such as B.Winsemius, F.Chapelet, G.Leonhardt, L.F.Tagliavini, L.Lohmann, J.van Oortmerssen and J.Guillou.

      He was finalist and prizewinners in many international organ competitions in Europe and USA. He holds concerts every year in many important festivals and Cathedrals all over Europe (Westminster Cath in London, Leeds Cath for the new organ Celebrity concerts series, Arp Schnitger organ in Norden and Hamburg, Fulda, Freiburg, Nurnberg, Berlin, Edinburg, Brugge, Amsterdam, Tohnalle in Zurich, France, Austria, Norway, Finland, Poland) USA and South Africa.

      He recorded many CDs for Brilliant Classics, La Bottega Discantica and maxresearch and he played for many international radio stations and TV. He teaches organ at Conservatory of Sassari and in many masterclasses in Europe and South Africa (Unisa University of Pretoria). With a wide repertoire, ranging from the baroque to the contemporary, Adriano has a particular affection for the virtuoso music of the later nineteenth and all twentieth centuries, the works of Liszt, Reubke, Franck, Widor, Vierne, Duprè, Duruflè, Messiaen and especially of Reger. He is the main organist of the Metropolitan St.Lorenz Cathedral in Perugia.

      , Bild:

Weiterlesen

260702-1 Jean-Baptiste Monnot

  • Titel : Jean-Baptiste Monnot
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480888
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DO , Datum - Tag: 2 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Die imposante Kathedrale von Rouen ist die Heimat des experimentierfreudigen französischen Organisten.

  • Kompletter Text :

    Der französische Organist kann getrost als experimentierfreudig beschrieben werden. Das betrifft zum einen seine Entdeckerlust bezüglicher Programmgestaltung und Improvisation, zum anderen sein Interesse an neuen Formen der Orgel. So ist er der Schöpfer und Organist der Orgue du Voyage, einer modularen und transportablen Pfeifenorgel.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler (in English) , Inhalt:

      Jean-Baptiste Monnot is currently the titular organist of the Cavaillé-Coll organ at St. Ouen Church in Rouen.
      Born in 1984 in France, he began studying piano and organ at age 12 and started the École Nationale de Musique of Dieppe at age 13, then he started the Conservatoire National de Région of Rouen at age 15. In 2002, at age 18, he won the 1st prize awarded unanimously by the jury of the 4th edition of Young Organist Competition presided over Marie-Claire Alain and he received his Bachelor in Music degree (Diplôme d’études musicales régionales).In 2003 he was awarded the 1st Prize of perfection in organ.

      He gained entrance to the Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris in 2004, at age 19, and was awarded the 1st Prize of excellence in organ. In May 2007 he received his Master’s Degree (Diplôme de Formation Supérieure) in organ with first class honours, in the class of Olivier Latry and Michel Bouvard before he improved his skills from Bernhard Haas in the Stuttgart Hochschule für Musik. He participated several times between 2003 and 2005 in master classes given by Jean Guillou at the Zürich Tonhalle and at St. Eutasche Church (Paris) in 2007. From 2004 to 2014 he was Jean Guillou‘s assisstant at St. Eutasche Church.

      As a soloist, he performs regularly with ensembles or orchestras all over the world. He also performed during festivals such as : La maison de la radio in Paris, the Berliner Philharmonie, the Mariinsky Theatre in Saint Petersburg, Naumbourg, Piacenza, Ostrava, Vienna, Sydney, London, Kiev, Kazan and in the US in New-York, Cleveland, New Orleans, Boston… In 2010 he managed the creation of the incidental music for Macbeth by Jean Guillou in the framework of a Japanese tour (Kyoto concert Hall, Nagoya concert Hall) under the supervision of Masaru Sekine. Soon after, he was appointed as artiste-in-residence in St. Louis Cathedral, New Orleans. In 2011 he gave a concert as a soloist with the Louisiana Philharmonic Orchestra and in 2014, he gave a concert at the Österreichischer Rundfunk of Vienna (Austria), broadcast live.

      In addition to his concert activities, Jean-Baptiste Monnot teaches organ in Mantes-la-Jolie Conservatory between 2012 and 2016 and is appointed titular organist of the historical Joseph Merklin organ of the Collégiale until 2017. From 2020 to 2021, he teaches organ interpretation at the IMEP (Institut royal supérieur de musique et de pédagogie) in Namur (Belgium).

      He is also the creator and the main performer of l’Orgue du Voyage, a modular and transportable pipe organ.

      Since 2015 Jean-Baptiste Monnot has been Titular Organist of the great Aristide Cavaillé-Coll organ at the Church of St Ouen in Rouen, where he gives every summer an international masterclass. Since 2019, he is also artistic director of the Festival des Orgues Cavaillé-Coll (Cavaillé-Coll Organs Festival).

      , Bild:

Weiterlesen

260703-1 Mona Hartmann

  • Titel : Mona Hartmann
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480889
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 3 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Die junge russische Organistin mit einer Professur in Witten ist erstmals beim Musikfest ION zu erleben.

  • Kompletter Text :

    Die junge Organistin stammt aus Russland und lehrt heute als Professorin an der Hochschule für Kirchenmusik Witten und ist, nach Stationen in Bad Driburg und Bremen, in Linz tätig. Erstmals ist die Konzertorganistin beim Musikfest ION zu erleben. Sie gestaltet das vierte von den diesjährigen sechs Orgel-Mittagskonzerten beim 75. Musikfest ION.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Mona Hartmann , Fotocredit: © Foto:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstlerin , Inhalt:

      Mona Hartmann (geb. Rozdestvenskyte) wurde 1994 in Moskau geboren. Nach dem Studium der Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik Detmold absolvierte sie ebendort den Master Solist Orgel bei Prof. Dr. Martin Sander. Das Studium in der Meisterklasse bei Prof. Dr. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig ergänzt ihre Ausbildung. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk e.V. Bei Meisterkursen mit renommierten Künstlern erhielt sie weitere musikalische Impulse.

      Schon während ihrer Studienzeit hat Mona Rozdestvenskyte bei zahlreichen internationalen Wettbewerben Preise gewonnen. Dazu zählen die St. Albans Organ Competition (UK), die Boston Bach Competition (USA), die Saint-Maurice International Organ Competition (Schweiz), die Northern Ireland International Organ Competition (Nordirland), der Orgelwettbewerb um den Bachpreis Wiesbaden, der Rheinberger-Orgelwettbewerb in Vaduz (Lichtenstein), die internationalen Orgelwettbewerbe in Wuppertal und Korschenbroich, der Ciurlionis-Wettbewerb in Vilnius, der Petr-Eben-Wettbewerb in Opava (Tschechien) und der Fugato-Wettbewerb in Bad Homburg.

      Mona Hartmann ist als Konzertorganistin international aktiv. Ihre Konzertreisen führten sie zum Mozarteum Salzburg, nach Westminster Abbey sowie in die Southwark Cathedral London, die Dresdner Frauenkirche, zahlreiche Domkirchen (Dome in Bremen, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim), den Rigaer Dom, St. Thomas Church 5th Avenue New York City (USA) und an zahlreiche weitere Orte in Deutschland, der Schweiz, Polen, den baltischen Staaten und Spanien. Im Oktober 2022 debütierte sie am Gewandhaus Leipzig mit dem Konzert von Thierry Escaich für Orgel und Orchester.

      Ihr Konzert im Sendehaus Wien wurde live im Österreichischen Rundfunk gesendet. 2021 war sie außerdem bei Deutschlandfunk Kultur zu hören. Ebenfalls 2021 wirkte sie bei der CD-Aufnahme "Orgeln in Aukstaitija-Kathedralen" in Litauen mit.

      Von 2017 bis 2021 war Mona Hartmann als Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Bad Driburg sowie von 2021 bis 2023 als Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen tätig. Seit Juni 2023 arbeitet sie als Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz.

      Ab dem Wintersemester 2022/2023 hat sie den Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford inne.

      , Bild:

Weiterlesen

260704-1 László Fassang

  • Titel : László Fassang
  • Untertitel : Orgel-Mittagskonzert
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480890
  • Dauerkarte Ticket Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482297
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 4 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 12:15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Der ungarische Organist lebte schon in Paris, San Sebastián und Sapporo – nun kommt er endlich wieder nach Nürnberg.

  • Kompletter Text :

    Der ungarische Organist ist ein echter Weltenbummler: Paris, San Sebastián und Sapporo sind Stationen seines Musiklebens. Und diese musikalische Reise ging früh los: Bereits mit 13 Jahren begann er in seiner Heimatstadt Budapest ein Orgelstudium! Endlich ist er wieder einmal in Nürnberg zu erleben.

    Dauer: 45 Minuten
    Tickets: 15€
    Für Orgelfans! Mit der Dauerkarte bekommen Sie die sechs Mittagskonzerte zum besonders günstigen Vorzugspreis von 65€.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Die Klais-Orgel in der Nürnberger Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
    • Foto Künster*in: Sonnenstrahlen in der Frauenkirche , Fotocredit: © Foto: Simeon Johnke
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler , Inhalt:

      László Fassang zählt als Preisträger von zahlreichen internationalen Wettbewerben der Welt zu den vielseitigsten Orgelvirtuosen seiner Generation. Im Fokus seines Wirkens steht die Vermittlung der klassischen Orgelliteratur. Weltweit spielt er Konzerte, unterrichtet und hält Vorträge. Der Erhalt von denkmalgeschützten und historischen Orgeln liegt ihm besonders am Herzen.

      Fassang hat ein besonderes Talent bei der Improvisation an verschiedenen Tasteninstrumenten (Cembalo, Fortepiano, Klavier, Hammond-Orgel). Klassische kammermusikalische Formationen sind ihm ebenso vertraut wie Produktionen in den Stilen wie Weltmusik oder Jazz. Sein Diplom mit Auszeichnung erwarb er an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest, sowie am Conservatoire de Paris. 2000 verbrachte er ein Jahr als Konzertorganist in Sapporo/Japan. Seine wichtigsten Preise bei Wettbewerben sind die Goldmedaille für Improvisation in Calgary sowie 2004 in Chartres der Grand Prix d’Interprétation und der Publikumspreis.

      Bevor er 2008 zum Orgelprofessor an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest berufen wurde, unterrichtete er Improvisation an der Musikhochschule von San Sebastian/Spanien. Seit Herbst 2014 unterrichtet er Improvisation am Conservatoire de Paris.

      Er ist regelmäßiger Juror bei internationalen Orgelwettbewerben und spielt Konzerte in Europa, Nordamerika und Asien. Aufnahmen von ihm erschienen in Ungarn, Japan, Frankreich und Deutschland. Fassang ist künstlerischer Leiter der Orgelkonzert-Reihe im Palast der Künste in Budapest. Sein Wirken wurde in Ungarn 2006 mit dem Liszt-Preis und Prima Preis und 2013 mit dem Grammophon-Preis ausgezeichnet.

      , Bild:

Weiterlesen

260703-2 Staatsphilharmonie Nürnberg · Dvořák: Stabat Mater

  • Titel : Staatsphilharmonie Nürnberg · Dvořák: Stabat Mater
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/events
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 3 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Kraftvoller romantischer Sound mit großem Chor und opulentem Orchester, gepaart mit einer ergreifenden Liebesbotschaft: Roland Böer interpretiert Dvořáks Meisterwerk mit Solist:innen, dem Universitätschor München und der Staatsphilharmonie Nürnberg.

  • Kompletter Text :

    Caroline Ottocan, Sopran
    Sara Šetar, Mezzo
    Martin Platz, Tenor
    Soekjun Kim, Bass
    Universitätschor München
    Staatsphilharmonie Nürnberg
    Roland Böer, Dirigent

    Antonín Dvořáks Stabat Mater für Soli, Chor und Orchester ist nicht nur eines seiner bekanntesten Werke, sondern vielleicht auch das persönlichste: 1875 starb seine erste Tochter, 1877 verlor er kurz hintereinander zwei weitere Kinder. Das Bild der weinenden Gottesmutter, die Jesus am Kreuz in den Tod begleitet, dürfte Dvořák sehr nah gekommen sein. Die ersten neun Sätze des Werkes sind verhalten, in gedeckten Farben und sanft fließend. Doch dann bricht am Ende des Schlusssatzes gleichsam ekstatisch die Vision der Auferstehung und des ewigen Lebens hervor. Was für ein starkes, tröstendes Bild! Roland Böer dirigiert Dvořáks Meisterwerk mit Solist:innen, dem Universitätschor München und der Staatsphilharmonie Nürnberg.

    Tickets: 20-70 €
    Dauer: 90 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Roland Böer dirigiert die Staatsphilharmonie Nürnberg , Fotocredit: © Foto: Ludwig Olah
    • Foto Künster*in: Staatsphilharmonie Nürnberg , Fotocredit: © Foto: Ludwig Olah
    • Foto Künster*in: Unichor München , Fotocredit: © Foto: eigene PR
    • Foto Künster*in: Caroline Ottocan , Fotocredit: © Foto: eigene PR
    • Foto Künster*in: Martin Platz , Fotocredit: © Foto: captured by anna
    • Foto Künster*in: Seokjun Kim , Fotocredit: © Foto: eigene PR
  • Akkordeon:
    • Titel: Stabat-Mater-Vertonungen: Ein kurzer Überblick , Link: https://www.ebfr.de/erzdioezese-freiburg/ueber-das-erzbistum/patrone/maria-im-festkreis-der-kirche/vertonungen-des-stabat-mater/, Bild:
    • Titel: Biografische Notizen zu Antonín Dvořák , Link: https://www.ndr.de/orchester_chor/schulkonzert/Vom-Schlachtersohn-zum-Musiker,seinleben101.html, Bild:
    • Titel: Über die Ensembles und den Dirigenten , Inhalt:

      Der UniversitätsChor München blickt auf inzwischen 75 Jahre Geschichte zurück: Gegründet wurde er 1950 von Prof. Wilhelm Gebhardt unter dem Namen „Collegium Musicum Vocale“ mit 45 Sängerinnen und Sängern. 1969 übernahm der Mannheimer Kirchenmusiker Dr. Hans Rudolf Zöbeley (1931–2007) die Leitung. Gemäß seinem Motto: „Studenten brauchen die Musik, um zu sich selbst zu finden“ führte er zahlreiche junge Menschen an die Musik heran. So wuchs der Chor kontinuierlich auf seine heutige Größe von knapp 200 Sängerinnen und Sängern an. Neben den Standardwerken der Oratorienliteratur gehörten auch immer wieder Nischenwerke zum Repertoire des Chores. Als Anerkennung seiner Leistung wurde Zöbeley 1979 zum Universitätsmusikdirektor der Ludwig-Maximilians-Universität München ernannt. Von 2003 bis 2013 leitete Johannes Kleinjung den UniversitätsChor München. Mit seiner Arbeit knüpfte er an die Leistungen seines Vorgängers an, setzte aber besonders im Bereich der zeitgenössischen Musik eigene Schwerpunkte. In den letzten Jahren widmete sich der UniversitätsChor unter der musikalischen Leitung von Anna Verena Egger Werken unterschiedlichster Epochen und Stilistik. Dabei stehen auch immer wieder selten aufgeführte Oratorien wie „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, die „Messe in Es-Dur“ von Schubert oder „The Dream of Gerontius“ von Edward Elgar auf dem Programm. In regelmäßigen Abständen werden außerdem anspruchsvolle A-cappella-Programme einstudiert. Das Spektrum der letzten Jahre reicht dabei von alter Musik, wie dem Programm „Cori Spezzati – Chormusik aus Venedig“, bis hin zu Konzerten mit zeitgenössischer Musik von Distler, Whitacre, Buchenberg oder Nystedt. Die live-to-projection Konzerte der „Herr der Ringe“ Trilogie, die der Chor seit 2008 regelmäßig mit den Münchner Symphonikern im Gasteig unter der Leitung Ludwig Wickis zur Aufführung brachte, oder die Mitwirkung am Evangelischen Kirchentag in München 2010 machten den Chor einem breiteren Publikum über die Universität hinaus bekannt. Zu den Konzert-Höhepunkten der letzten Jahre gehört auch das Engagement für Konzerte der „60 Years of Music“ Europatournee des weltberühmten Filmmusikkomponisten Ennio Morricone.
      Regelmäßige Konzertreisen (u.a. nach Paris, Budapest, Zagreb, Luxemburg und zuletzt nach St. Petersburg, Padua und Venedig sowie Benin) runden die musikalischen Aktivitäten des Chores ab.

      Die Staatsphilharmonie Nürnberg ist der größte Klangkörper der Metropolregion und das zweitgrößte Opern- und Konzertorchester Bayerns. Als Generalmusikdirektoren wirkten in den letzten Jahrzehnten Hans Gierster, Christian Thielemann, Eberhard Kloke, Philippe Auguin, Christof Prick, Marcus Bosch und Joana Mallwitz. Seit der Spielzeit 2023/2024 steht Roland Böer als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg dem Orchester vor.

      Neben jährlich etwa 150 Opern- und Ballettvorstellungen bestreitet das Orchester mit den Philharmonischen Konzerten eine eigene Konzertreihe in der Meistersingerhalle. Hinzu kommen zahlreiche Sonderprojekte, darunter auch eine eigens durch den Förderverein initiierte und durch die Mitglieder des Orchesters organisierte Reihe mit jährlich acht Kammerkonzerten. Seit 1999 gestaltet die Staatsphilharmonie in Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadt Nürnberg das mittlerweile europaweit größte Klassik-Open-Air. Mit den Kinder- und Jugendkonzerten erreicht das Orchester zudem eine Vielzahl von neuen, jungen Konzertbesucher*innen.

      Die Geschichte des Klangkörpers reicht zurück bis zu der seit 1377 nachweisbaren Reichsstädtischen Ratsmusik Nürnbergs. Die eigentliche Gründung erfolgte 1922 unter dem Namen „Nürnberger Philharmoniker“. 2012 wurde das Orchester vergrößert und zur „Staatsphilharmonie Nürnberg“ ernannt, im selben Jahr kam auch die Orchesterakademie hinzu. Zum Anlass des 100-jährigen Orchesterjubiläums im Jahr 2022 gründet das Staatstheater zur Spielzeit 21/22 auf Initiative von Joana Mallwitz mit der „Jungen Staatsphilharmonie“ das hauseigene Jugendorchester.

      Konzerte und Opernaufführungen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg werden regelmäßig von BR-Klassik und Deutschlandradio Kultur übertragen.


      Roland Böer ist seit der Spielzeit 2023/24 Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg und Chefdirigent der Staatsphilharmonie Nürnberg. Er gastierte an führenden internationalen Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House und der English National Opera London, der Deutschen und der Komischen Oper Berlin, der Opéra du Rhin Straßburg, der Wiener Volksoper, den Königlichen Opernhäusern Stockholm und Kopenhagen, der Polnischen Staatsoper Warschau, dem Tschechischen Nationaltheater Prag und dem New National Theatre Tokyo. Als Konzertdirigent leitete er das London Symphony und das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, das Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, das hr-Sinfonieorchester und das Münchner Rundfunkorchester, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und die Deutsche Radiophilharmonie. Von 2002 bis 2008 war er Kapellmeister an der Oper Frankfurt. Ab 2009 leitete Roland Böer, zunächst als musikalischer, dann als künstlerischer Direktor, über zwölf Jahre hinweg das Festival „Cantiere Internazionale d’Arte di Montepulciano“ und war außerdem bis 2019 Erster Gastdirigent des Mikhailovsky-Theaters in St. Petersburg. Aufnahmen erfolgten u. a. mit dem Philharmonia Orchestra für EMI und OPERA RARA, mit dem Scottish Symphony Orchestra für BBC und mit den Bamberger Symphonikern für den Bayerischen Rundfunk. Roland Böers Debüt am Teatro alla Scala mit der „Zauberflöte“ in der Produktion von William Kentridge ist als DVD bei OPUS ARTE erschienen. Roland Böer wurde vom Royal Northern College of Music in Manchester mit dem Congregation Award RNCM Fellow ausgezeichnet und ist Ehrenbürger der Stadt Montepulciano.

      , Bild:
    • Titel: Über die Solist:innen , Inhalt:

      Biografien folgen

      , Bild:

Weiterlesen

260620-1 Cameron Carpenter · Bach, Brahms & Franck

  • Titel : Cameron Carpenter · Bach, Brahms & Franck
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480795
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 20 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Nach seinem umjubelten Musikfest-Debüt 2024 kommt der Orgel-Star für zwei Konzerte zurück. Seinen ersten Abend widmet Cameron Carpenter echten Schwergewichten der Orgelmusik: Bach, Händel, Franck und Brahms.

  • Kompletter Text :

    Er ist ein Pop-Star an der Orgel und einer der großen Interpreten unserer Tage. Auch wenn seine glitzernden Outfits mittlerweile einem lässigen Schwarz gewichen sind – geblieben sind seine besondere Aura und vor allem sein außergewöhnliches Können. Kaum einer durchdringt musikalische Werke so wie er und transformiert seine Gedanken in eine vielfarbige Orgel-Registrierung.

    In seinem ersten von zwei Nürnberg-Konzerten widmet sich Cameron Carpenter echten Schwergewichten der Orgelmusik: Johann Sebastian Bach (Präludium und Fuge f-Moll), Georg Friedrich Händel (Orgelkonzert F-Dur), Johannes Brahms (Elf Choralvorspiele) und César Franck (Choral Nr. 1 und 2).

    Tickets: 20-80 €

    Dauer: mit Pause knapp 2 Stunden

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler , Inhalt:

      Mit seiner außergewöhnlichen Musikalität und einer grenzenlosen technischenFertigkeit zählt der amerikanische Organist Cameron Carpenter nicht nur zu den Ausnahmekünstlern der internationalen Musiklandschaft, sondern hat wie kaum ein anderer das öffentliche Bild seines Instrumentes verändert und geprägt. 1981 in Pennsylvania in der USA, geboren, führte Cameron Carpenter mit elf Jahren erstmals Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertes Klavier« auf und wurde 1992 Mitglied der American Boychoir School. Neben seiner Mentorin Beth Etter zählten John Bertalot sowie James Litton zu seinen Lehrern.

      An der University of North Carolina School of the Arts studierteer Komposition und Orgel bei John E. Mitchener – und transkribierte währenddessen über 100 Werke für Orgel, unter anderem Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Die ersten eigenen Kompositionen entstanden während seiner Zeit an der Juilliard School in New York, deren Student er von 2000 bis 2006 war. 2011 wurde sein Konzert für Orchester und Orgel The Scandal, ein Auftragswerk der Kölner Philharmonie, mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen uraufgeführt. 2021 wurde seine Konzert-Overtüre für Orchester und Orgel Great Expectations mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin aus der Taufe gehoben.

      Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Begleitung von Stummfilmen, als deren Botschafter er weltweit agiert: Seine Version von Fritz Langs Monumentalepos Metropolis erklang in Hongkong ebenso wie gerade unlängst im New Yorker Lincoln Center.

      Als Solist gastiert er in allen bedeutenden Konzertsälen in Europa, Amerika, Asien und Australien. Sein breites Repertoire umfasst Werke von Bach ebenso wie die der Romantik bis hin zu Werken wie dem Orgelkonzert von Terry Riley, das für ihn geschrieben und von ihm uraufgeführt wurde.

      Seine Diskographie umfasst Bachs »Goldberg-Variationen« und Howard Hansons 2. Sinfonie »Romantic« (2022), die »Paganini-Variationen« von Sergei Rachmaninoff sowie Francis Poulencs Orgelkonzert mit dem Konzerthausorchester Berlin (2019) die den OPUS KLASSIK 2020 gewann sowie die Alben »All You Need is Bach« (2016) und »If You Could Read My Mind« (2013). Sowie »Revolutionary« (2008) und »Cameron Live!« (2010).

      , Bild:
    • Titel: Cameron Carpenter im Porträt von „titel, thesen, temperamente” , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Cameron Carpenter spielt Bach: Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunctus IX , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Cameron Carpenter – The Sound Of My Life (ein filmisches Porträt) , Bild: , YouTube Iframe:

Weiterlesen