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260621-2 Cameron Carpenter · Bilder einer Ausstellung & Impro

  • Titel : Cameron Carpenter · Bilder einer Ausstellung & Impro
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480839
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 21 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Carpenters zweiter Abend steht im Zeichen der Moderne: Es erklingt Musik von Dmitri Schostakowitsch und eine eigene Version der „Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky sowie eine groß angelegte Improvisation.

  • Kompletter Text :

    Er ist ein Pop-Star an der Orgel und einer der großen Interpreten unserer Tage. Auch wenn seine glitzernden Outfits mittlerweile einem lässigen Schwarz gewichen sind – geblieben sind seine besondere Aura und vor allem sein außergewöhnliches Können. Kaum einer durchdringt musikalische Werke so wie er und transformiert seine Gedanken in eine vielfarbige Orgel-Registrierung.

    Carpenters zweiter Abend steht im Zeichen der Moderne: Es erklingt Dmitri Schostakowitschs „Festliche Ouvertüre op. 96”, von Carpenter für Orgel solo arrangiert und eine eigene Version der „Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgsky. Im zweiten Teil des Konzerts gibt es eine groß angelegte Improvisation in vier Teilen.

    Tickets: 20-80 €

    Dauer: mit Pause knapp 2 Stunden

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler , Inhalt:

      Mit seiner außergewöhnlichen Musikalität und einer grenzenlosen technischenFertigkeit zählt der amerikanische Organist Cameron Carpenter nicht nur zu den Ausnahmekünstlern der internationalen Musiklandschaft, sondern hat wie kaum ein anderer das öffentliche Bild seines Instrumentes verändert und geprägt. 1981 in Pennsylvania in der USA, geboren, führte Cameron Carpenter mit elf Jahren erstmals Johann Sebastian Bachs »Wohltemperiertes Klavier« auf und wurde 1992 Mitglied der American Boychoir School. Neben seiner Mentorin Beth Etter zählten John Bertalot sowie James Litton zu seinen Lehrern.

      An der University of North Carolina School of the Arts studierteer Komposition und Orgel bei John E. Mitchener – und transkribierte währenddessen über 100 Werke für Orgel, unter anderem Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 5. Die ersten eigenen Kompositionen entstanden während seiner Zeit an der Juilliard School in New York, deren Student er von 2000 bis 2006 war. 2011 wurde sein Konzert für Orchester und Orgel The Scandal, ein Auftragswerk der Kölner Philharmonie, mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen uraufgeführt. 2021 wurde seine Konzert-Overtüre für Orchester und Orgel Great Expectations mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin aus der Taufe gehoben.

      Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Begleitung von Stummfilmen, als deren Botschafter er weltweit agiert: Seine Version von Fritz Langs Monumentalepos Metropolis erklang in Hongkong ebenso wie gerade unlängst im New Yorker Lincoln Center.

      Als Solist gastiert er in allen bedeutenden Konzertsälen in Europa, Amerika, Asien und Australien. Sein breites Repertoire umfasst Werke von Bach ebenso wie die der Romantik bis hin zu Werken wie dem Orgelkonzert von Terry Riley, das für ihn geschrieben und von ihm uraufgeführt wurde.

      Seine Diskographie umfasst Bachs »Goldberg-Variationen« und Howard Hansons 2. Sinfonie »Romantic« (2022), die »Paganini-Variationen« von Sergei Rachmaninoff sowie Francis Poulencs Orgelkonzert mit dem Konzerthausorchester Berlin (2019) die den OPUS KLASSIK 2020 gewann sowie die Alben »All You Need is Bach« (2016) und »If You Could Read My Mind« (2013). Sowie »Revolutionary« (2008) und »Cameron Live!« (2010).

      , Bild:
    • Titel: Cameron Carpenter im Porträt von „titel, thesen, temperamente” , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Cameron Carpenter spielt Bach: Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunctus IX , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Cameron Carpenter – The Sound Of My Life (ein filmisches Porträt) , Bild: , YouTube Iframe:

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260620-2 Chanticleer · Our American Journey

  • Titel : Chanticleer · Our American Journey
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2476530
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 20 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Das Männerensemble aus San Francisco feiert die vielfältigen Stimmen, Melodien, Harmonien und Rhythmen Amerikas. Erleben Sie die Geschichte der amerikanischen Chormusik von Gospel über Barbershop und Vocal Jazz bis zu traditionellen Bluegrass-Melodien und beliebten Volksliedern. Und das alles mit dem einzigartigen Klang von Chanticleer!

  • Kompletter Text :

    Zwölf herausragende Sänger vereint in einem mittlerweile legendären und mehrfach preisgekrönten Ensemble aus der pulsierenden Metropole San Francisco – das ist Chanticleer. Ihr Sound ist einzigartig, egal ob bei einer Motette der Renaissance oder einem Song von Queen. Endlich sind sie live in Nürnberg zu erleben.

    Ihre “American Journey” führt zu vielen Wurzeln der amerikanischen Chormusik von Gospel über Barbershop und Vocal Jazz bis zu traditionellen Bluegrass-Melodien und beliebten Volksliedern.
    Inspiriert wurde das Programm vom 250. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Chanticleer besingt das vielstimmige Amerika, dessen Soundtrack immer auch das Ringen um Menschenrechte, Toleranz und Freiheit ist.

    Tickets: 20-70 €

    Dauer: mit Pause knapp 2 Stunden

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler , Inhalt:

      Weltweit bekannt für sein vielseitiges Repertoire und seine Virtuosität, begeistert das Grammy-prämierte Vokalensemble Chanticleer – unter der Leitung von Musikdirektor Tim Keeler – mit außergewöhnlicher stimmlicher Präzision, klanglicher Reinheit und stilistischer Ausdruckskraft. Die Boston Globe lobte Chanticleer als „atemberaubend in Intonation, Klangbalance, Farbenreichtum und stilistischer Souveränität.“ 1978 in San Francisco vom Sänger und Musikwissenschaftler Louis Botto gegründet, etablierte sich Chanticleer rasch als eines der produktivsten Tournee- und Aufnahmeensembles der Welt. Als „Orchester der Stimmen“ hat das Ensemble tausende Live-Konzerte gegeben und über eine Million Tonträger verkauft.

      Seine Wurzeln hat Chanticleer in der Musik der Renaissance, doch das Repertoire umfasst heute ebenso klassische Werke, Gospel, Jazz und populäre Musik. Ein besonderes Highlight ist das Programm A Chanticleer Christmas, mit dem das Ensemble jedes Jahr im Dezember auf Tournee geht. Im Herbst 2025 erscheint das neue Weihnachtsalbum Joy to the World. Mit großem Engagement für neue Kompositionen und Arrangements rückt Chanticleer regelmäßig amerikanisches Repertoire und einen unverwechselbar amerikanischen Klang in den Mittelpunkt – ein Spiegel der stilistischen und personellen Vielfalt des Ensembles. Viele der zahlreichen Aufnahmen dokumentieren diese Auftragswerke und wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet – darunter zwei Grammy Awards für Sir John Tavener’s Lamentations & Praises sowie die Sammlung Colors of Love. Das Album Our American Journey wurde 2025 in das National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen. Chanticleer wurde mit dem Dale Warland Commission Award und dem Chorus America/ASCAP Award for Adventurous Programming ausgezeichnet. Joseph H. Jennings, langjähriger Sänger und Musikdirektor des Ensembles, erhielt für seine herausragende Arbeit im afroamerikanischen Chorerbe den Brazeal Wayne Dennard Award.

      Benannt nach dem „klar singenden“ Hahn aus Geoffrey Chaucers Canterbury Tales, wurde Chanticleer 2008 von Musical America zum Ensemble des Jahres ernannt und in die American Classical Music Hall of Fame aufgenommen. Die vielfach ausgezeichneten Education-Programme des Ensembles – geehrt mit dem Chorus America Education Outreach Award – haben seit ihrer Gründung zehntausende Schüler*innen und Studierende erreicht.

      , Bild:
    • Titel: Chanticleer singt das „Ave Maria” von Franz Biebl: , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Haltestelle Musik: Was bedeutet „a cappella”? , Inhalt:
      , Bild:

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260626-1 SingBach

  • Reihenfolge Forum: 00111
  • Titel : SingBach
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482935
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 26 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 15 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    „Es mutet an wie ein kleines Wunder.“ (Nürnberger Nachrichten) Über 200 Nürnberger Kinder feiern das Leben und die Musik von Johann Sebastian Bach, begleitet von einer Jazz-Band und geleitet von der charismatischen Dirigentin Friedhilde Trüün

  • Kompletter Text :

    Freudentränen, Gänsehaut, Stolz, Mut – wenn 200 Kinder aus Nürnberger Schulen auf der Bühne bei „SingBach” stehen, gibt es die ganzen großen Gefühle. Und natürlich jede Menge leidenschaftlich vorgetragene Musik. „Es mutet an wie ein kleines Wunder,“ schreiben die Nürnberger Nachrichten. In zwei Konzerten feiern die Kinder das Leben und die Musik von Johann Sebastian Bach, begleitet von einer Jazz-Band und geleitet von der charismatischen Dirigentin Friedhilde Trüün.

    Tickets: 15€
    Dauer: 70 Minuten

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Friedhilde Trüün , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
    • Foto Künster*in: Teilnehmer SingBach 2023 , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
    • Foto Künster*in: Frank-Schlichter-Jazzensemble , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler , Inhalt:

      Biografien folgen

      , Bild:

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260626-2 Tenebrae Choir · Celestial Gift

  • Titel : Tenebrae Choir · Celestial Gift
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2476495
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 26 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Chormusik der Extraklasse mit einer universellen Botschaft: Menschlichkeit und Freiheit sind die Themen dieses Abends mit dem Tenebrae Choir aus London unter der Leitung von Nigel Short mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Freuen Sie sich auf einen Klang zum Niederknien.

  • Kompletter Text :

    Tenebrae Choir
    Nigel Short, Dirigent

    Wer einmal den Klang des Tenebrae Choir erlebt hat, wird ihn kaum mehr vergessen können. Diese Mischung aus Klarheit, Kraft und Intensität ist schlichtweg einzigartig. Bei ihrer Rückkehr nach Nürnberg bringen sie ‘himmlische Geschenke’ mit - „Celestial Gifts”. Auf dem Programm stehen ikonische Werke der Romantik und klassischen Moderne: Motetten von Max Reger und Anton Bruckner treffen auf die „Messe für Doppelchor” von Frank Martin, ein Werk, das die Herzen der Chorfans höher schlagen lässt. Und dann ist da noch der große Chorzyklus „Figure humaine” (Das menschliche Antlitz) von Francis Poulenc. Themen wie Freiheit, Frieden und Mitmenschlichkeit werden da auf klangvollste Weise gefeiert. Kurzum: Das Konzert in St. Egidien verheißt eine Sternstunde der Chormusik.

    Tickets: 35-70 €
    Dauer: 75 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über das Ensemble , Inhalt:

      Tenebrae Choir
      „Ein Chor der Superlative!“ (Oberösterreichische Nachrichten vom 20. September 2022)
      „Wenn es so etwas wie Perfektion im A-cappella-Gesang gibt, dann ist der Tenebrae Choir nah dran.“ (Hannoversche Allgemeine vom 16.09.2019)
      „Vokalmusik in dieser Vollendung und von diesem ästhetischen Anspruch (...) hat absoluten Seltenheitswert.“ (Rheinpfalz - Speyerer Rundschau vom 22.05.2018)

      Beschrieben als „phänomenal“ (The Times) und „umwerfend schön“ (Gramophone Magazine) ist der preisgekrönte Tenebrae Choir eines der weltweit führenden Vokalensembles, das für seine Leidenschaft und Präzision bekannt ist. Unter der Leitung von Nigel Short tritt der Tenebrae Choir bei bedeutenden Festivals und Veranstaltungsorten in der ganzen Welt auf, darunter den BBC Proms, dem Edinburgh International Festival, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Gstaad Menuhin Festival und dem Melbourne Festival.

      Die Interpretationen sind hochgelobt und reichen von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Meisterwerken von Komponistinnen und Komponisten, wie Judith Bingham, Ola Gjeilo, Alexander L’Estrange, Alexander Levine, Paweł Łukaszewski, Paul Mealor, Hilary Tann, Joby Talbot, Sir John Tavener und Will Todd. Das Vokalensemble wird mit den besten Orchestern der Welt engagiert und tritt regelmäßig mit der Academy of Ancient Music, dem Aurora Orchestra und der Britten Sinfonia auf und veranstaltet außerdem ein jährliches Karwochen Festival in Zusammenarbeit mit St John’s Smith Square.

      Die Entwicklung des Chors ist auch ein zentraler Bestandteil des Ethos von Tenebrae und der Chor hat eine inspirierende Workshop-Methode, den Tenebrae-Effekt, entwickelt, um jeden Teilnehmer zu fordern und zu fördern, indem er Fähigkeiten vermittelt, die für eine Tenebrae-Aufführung essenziell ist. Seit 2016 bietet der Chor einem Quartett herausragender junger professioneller Sängerinnen und Sänger entscheidende Ausbildungs- und Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen des Associate Artist Scheme. Als Teil dieses Stipendiums erleben diese jungen Sänger regelmäßig Workshops zur Chorentwicklung in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern von Tenebrae, dem Music Centre London und dem London Youth Choir.

      Die ständig wachsende Diskographie von Tenebrae hat zu einer Zusammenarbeit mit Signum, Decca Classics, Deutsche Grammophon, EMI Classics, LSO Live und Warner Classics geführt. Im Jahr 2012 war Tenebrae das erste Ensemble, das mehrfach in derselben Kategorie für die BBC Music Magazine Awards nominiert wurde und erhielt die Auszeichnung „Beste Chordarbietung“ für die Aufnahme von Victorias Requiem-Messe von 1605. Im darauffolgenden Jahr wurde Tenebrae’s Fauré-Requiem mit dem London Symphony Orchestra für die Gramophone Awards nominiert, nachdem es als „das beste Fauré-Requiem auf CD“ und „die englische Chortradition auf ihrem Höhepunkt“ bezeichnet (Richard Morrison, leitender Musikkritiker, The Times) wurde.

      2014 erreichte die Aufnahme des Chors mit russisch-orthodoxer Musik, „Russian Treasures“, die Nummer 1 in den britischen Specialist Classical Charts. Im Jahr 2016 erhielt Tenebrae seinen zweiten BBC Music Magazine Award für eine Einspielung von Brahms- und Bruckner- Motetten, deren Verkaufserlös dem Macmillan Cancer Support diente und erhielt 2018 eine Grammy-Nominierung für „Music of the Spheres“, ein Album mit Liedern von den Britischen Inseln. „Leidenschaft und Präzision“ sind die Kernwerte von Tenebrae. Durch diese Ideale schafft es dieses einzigartige Ensemble dramatische Programme, makellose Aufführungen und unvergessliche Erlebnisse zu bieten, die es dem Publikum auf der ganzen Welt ermöglichen, von der Kraft und Intimität der menschlichen Stimme bewegt zu werden.


      Nigel Short
      Der preisgekrönte Dirigent Nigel Short hat für seine Aufnahmen und Live-Auftritte mit führenden Orchestern und Ensembles in aller Welt breite Anerkennung bekommen. Als ehemaliges Mitglied des renommierten Vokalensembles The King’s Singers (1994 – 2000) gründete er 2001 Tenebrae, einen virtuosen Chor, der die Leidenschaft eines Kathedralchors mit der Präzision eines Kammerensembles verbindet. Unter seiner Leitung hat Tenebrae mit international anerkannten Orchestern und Instrumentalisten zusammengearbeitet und genießt nun den Ruf als eines der besten Vokalensembles der Welt.

      Bis heute dirigierte Nigel Short die Academy of Ancient Music, das Aurora Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, English Chamber Orchestra, English Concert, das London Philharmonic Orchestra, das London Symphony Orchestra, das Orchestra of the Age of Enlightenment, Royal Philharmonic Orchestra, Scottish Ensemble und Britten Sinfonia. Er leitete das London Symphony Orchestra zusammen mit Tenebrae bei einer Live-Aufnahme von Faurés Requiem, die für die Gramophone Awards (2013) nominiert wurde und seither hat er das Orchester in der St. Paul’s Cathedral im Rahmen des City of London Festival dirigiert. Zu seinen weiteren Orchesteraufnahmen gehören Mozarts Requiem und Ave Verum Corpus mit dem Chamber Orchestra of Europe und eine neue Veröffentlichung von Musik von Bernstein, Strawinski und Zemlinski mit dem BBC Symphony Orchestra, die als „Meisterleistung der Programmierung“ (Financial Times) beschrieben wird. Zu seinen jüngsten Gastdirigaten zählen die BBC Singers, der MDR Rundfunkchor Leipzig und das Danish National Vocal Ensemble.

      Nigel Short verfügt über umfangreiche Aufnahmeerfahrungen und hat für viele der weltweit wichtigsten Labels, wie Decca Classics, Deutsche Grammophon, EMI Classics, LSO Live, Signum und Warner Classics dirigiert. Im Jahr 2018 erhielt er eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Beste Chordarbietung“ für das Tenebrae-Album „Music of the Spheres“ mit Liedern von den britischen Inseln. Als ein mit dem Gramophone Award ausgezeichneter Produzent arbeitet er mit vielen der führenden professionellen Chöre und Vokalensembles Großbritanniens, darunter Alamire, Ex Cathedra, Gallicantus und The King’s Singers.

      , Bild:
    • Titel: Max Reger: Nachtlied - gesungen von Tenebrae , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Schlaf. Entspannung, Meditation. Drei Stunden Tenebrae, zusammengestellt vom Chor selbst , Bild: , YouTube Iframe:
    • Titel: Haltestelle Musik: Was bedeutet „a cappella”? , Inhalt:
      , Bild:

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260627-2 Stegreif · Free Eroica

  • Titel : Stegreif · Free Eroica
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482372
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 27 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Beethovens 3. Sinfonie, die „Eroica“, ist ein Meilenstein der Musikgeschichte – und Stegreif ein Ausnahmeorchester, das klassischen Werken ungeahnte Energien und Facetten entlockt. Kurzum: Willkommen zu einem unvergesslichen Orchesterkonzert!

  • Kompletter Text :

    Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie

    Wird dies das Sinfoniekonzert des Jahres in Nürnberg?! Die Chancen stehen nicht schlecht. Stegreif, ein Zusammenschluss junger europäischer Spitzenmusiker, macht vieles anders als die traditionellen Orchester, aber bei einer Sache stehen sie doch ganz in der Tradition berühmter deutscher Klangkörper: es geht um höchste Qualität und eine atemberaubende Klangkultur. Sie haben sich in wenigen Jahren in die erste Liga gespielt, werden in der Berliner Philharmonie oder der Elbphilharmonie Hamburg frenetisch gefeiert. In Nürnberg präsentieren sie ihre Interpretation von Beethovens 3. Sinfonie, auch bekannt als ”Eroica”. Beethoven, der revolutionäre Geist der europäischen Musikgeschichte, hätte seine Freude an dem Können und Mut von Stegreif. Die Musiker:innen feiern mit diesem Konzert die Freigeister und Andersdenkenden und nutzen auch Möglichkeiten zwischen den Notenzeilen für ihren mitreißenden Orchesterabend – ohne Noten, ohne Stühle, ohne Dirigenten, dafür mit höchster Qualität und Spielfreude, mit Improvisationen, Requisiten und dem ganzen Kirchenraum als Spielfläche.

    Tickets: 20-70 €

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Stegreif , Fotocredit: © Foto: Roman Novitzky
  • Akkordeon:
    • Titel: Über das Ensemble , Inhalt:

      Stegreif
      Organisatorisches Selbstverständnis:
      Nicht nur auf der Bühne, sondern auch dahinter, steht Stegreif für eine kollektive Arbeitsweise. Wir möchten traditionell streng hierarchischen Strukturen der Orchesterwelt durch gemeinschaftliche Prozesse ersetzen. In der Sparte Musik sind kollektive Schaffensprozesse bisher eine Rarität und es hält sich das Vorurteil, dass demokratisches Arbeiten im Orchester nicht möglich ist. Es ist uns ein Anliegen, neue Formen der (kollektiven) Zusammenarbeit zu erforschen, zu etablieren und andere Gruppen dazu zu ermutigen, da wir merken, dass man dadurch das Potential einer Gruppe besser ausschöpfen und Konflikte anders lösen kann.

      Gesellschaftliches Selbstverständnis:
      Der achtsame Umgang mit uns, unserer (Um-)Welt und unserer Kunst ist wesentlicher Teil unserer Identität. Als Orchester verstehen wir uns daher als gesellschaftlicher Akteur, verbinden gerne unsere musikalische Arbeit mit interaktiven Vermittlungsformaten und engagieren uns mit Projekten wie "bechange – 17 Klänge der Nachhaltigkeit" leidenschaftlich für nachhaltige Entwicklungen. Dabei prägen uns die Werte: Mission – statt Ablenkung, Dynamische Entscheidung – statt Lähmung, Weisheit – statt Ego, Unterschiede wertschätzen – statt ausblenden, verantwortliche Freiheit – statt starre Regeln und Raum für Energie – statt Zeitdruck.

      Geschichte:
      Ohne Noten - Ohne Dirigent*in - Ohne Stühle: Stegreif zeigt neue Wege, wie ein zeitgenössisches Orchester heute aussehen kann. Die internationalen Musiker*innen verbinden in radikalen Rekompositionen sinfonische Musik mit Improvisation und Einflüssen anderer Genres und binden das Publikum in originelle Raumkonzepte ein. Mit diesen innovativen Konzertformaten begeistert das junge Ensemble ein wachsendes Publikum unterschiedlicher Zielgruppen.
      Seit der Gründung des Orchesters im Jahre 2015 wurde jedes Jahr mindestens ein neues Konzertprogramm erarbeitet: freebeethoven, freeschubert, freebrahms, free∃roica, bfree, freemahler, explore_mozart, explorefreischütz, improphonie, symphony of change, explore_händel, freebruckner oder freesolo. Zudem wurden Koproduktionen u.a. mit der Neuköllner Oper (GIOVANNI. Eine Passion, MOON MUSIC, Neue Lieder von der Erde), dem PODIUM Esslingen, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und der jungen norddeutschen philharmonie (TRIKESTRA), den Berliner Festspielen (Down to Earth), dem Into The Open Festival oder dem Beethovenfest Bonn realisiert.
      Stegreif spielte dabei Konzerte auf renommierten Bühnen wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Brucknerhaus Linz, der Tonhalle Düsseldorf, dem Radialsystem Berlin, beim Lucerne Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, dem ION Nürnberg sowie bei der FUSION, dem Detect Classic Festival, dem Ancient Trance Festival, dem Oranjewoud Festival (NL), auf dem Holzmarkt oder im exploratorium Berlin.
      Neben den Komponistinnen des Ensembles wie Juri de Marco, Alistair Duncan, Julia Bilat, Franziska Aller, Tabea Schenk, Nina Kazourian, Sebastian Caspar oder Bertram Burkert, gab Stegreif Werke und Arrangements in Auftrag bei Uri Caine, Mike Conrad, Wolf Kerschek, Malte Schiller sowie Claas Krause. Außerdem arbeitete es mit den Regisseurinnen Tristan Braun, Gineke Pranger, Ulrike Schwab, Tino Sehgal, Sommer Ulrickson, David Fernández, Theresa von Halle und Ela Baumann sowie mit musikalischen Gästen Abel Selaocoe, Caroline Widmann, Nils Landgren, Markus Stockhausen, Thomas Klug und Rosanne Philippens zusammen.

      Musikvermittlung:
      Daneben wurden strukturiert Musikvermittlungskonzepte aufgebaut. Das Orchester gibt regelmäßig Workshops, Kinder-Konzerte, hat mehrfach mit Laien oder Jugendlichen gemeinsame Konzertprogramme entwickelt wie z.B. Carmen mit den Weimarer Stadtstreichern oder BE:community mit dem Konzerthaus Dortmund und nicht zuletzt mit plural eine eigene digitale Education-Serie ins Leben gerufen.

      Preise:
      Stegreif wurde bereits mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Startup-Music-Preis Berlin 2016 "D-Bü" Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen 2017 (Thema: Zukunft des Konzertformats), Würth Preis 2018 der Stiftung Jeunesses Musicales, Fellowship im Programm #bebeethoven des PODIUM Festivals Esslingen 2018-2020, Europäische Trendmarke des Jahres 2019 beim 14. Europäischen Kulturmarken-Award, TONALi Award 2023 'Mut zur Utopie'.

      , Bild:
    • Titel: Der Trailer zum Projekt , Bild: , YouTube Iframe:

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260630-2 Anna Prohaska · Behind the Lines

  • Titel : Anna Prohaska · Behind the Lines
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2476986
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DI , Datum - Tag: 30 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Ein ergreifender Liederabend mit einer der führenden Sängerinnen unserer Zeit: Die Sopranistin Anna Prohaska und der Pianist Eric Schneider suchen nach dem Klang des Krieges – u.a. mit Beethoven, Schubert, Schumann und Mahler bis zu Weill und Eisler.

  • Kompletter Text :

    Anna Prohaska, Sopran
    Eric Schneider, Klavier

    Anna Prohaska zählt zu den charismatischsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Die Starsopranistin begeistert immer wieder mit bemerkenswerten Themen und überraschenden Programmen. Zum Musikfest ION kehrt sie mit einem Liederabend zurück, der sich auf die Suche nach dem Klang des Krieges begibt. Gemeinsam mit dem renommierten Pianisten Eric Schneider hat sie ein Programm zusammengestellt, das Lieder von Beethoven, Schubert, Schumann und Liszt bis hin zu Komponisten der Jahrhundertwende wie Fauré, Mahler und Wolf umfasst – ergänzt durch moderne Stücke von Weill und Eisler. „Ich wollte verschiedene Aspekte des Krieges beleuchten – die männliche Perspektive, die weibliche, die des Täters, die des Opfers, den Schrecken, die Realitätsflucht.“

    Tickets: 40-80 €
    Dauer: ca 90 Minuten inkl. Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:in , Inhalt:

      Mit 20 Jahren war Anna Prohaska erstmals an der Staatsoper Unter den Linden zu hören, der sie trotz ihrer internationalen Karriere weiterhin als Ensemblemitglied verbunden bleibt. Anna Prohaska fällt durch ihr ungemein vielfältiges Repertoire auf, von Monteverdi bis hin zu Uraufführungen, und arbeitet hier mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Philippe Jordan oder Sir Simon Rattle. Bald wurde sie auf viele weitere große Bühnen geholt, darunter die Mailänder Scala, das Bolshoi Theater, De Nationale Opera Amsterdam, das Royal Opera House Covent Garden oder die Pariser Oper.

      Anna Prohaska ist seit 2008 regelmäßig zu Gast bei den Salzburger Festspielen und ist dort nach der Zerlina (Don Giovanni), Despina (Così fan tutte) und Deola in Luigi Nonos Al Gran Sole, Carico d’Amore und Susanna in Le nozze di Figaro, 2017 als Cordelia in Reimanns Lear zu hören.

      Auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper München war die Sopranistin als Blonde und Adele und 2016 in Les Indes Galantes zu erleben. 2012 widmete ihr Jörg Widmann die Partie der Inanna in seiner Oper “Babylon” (musik. Ltg.: Kent Nagano).

      Auch in den wegweisenden Konzerthäusern weltweit ist sie gefragt. Konzerte führten sie zum Cleveland Orchestra, dem LA Philharmonic Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, zum London Symphony Orchestra, den Wiener und den Berliner Philharmonikern oder zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sie sang unter Claudio Abbado, Herbert Blomstedt, Pierre Boulez, Daniel Harding, Mariss Jansons, Yannick Nézét-Séguin, Gustavo Dudamel oder Franz Welser-Möst.

      Einen besonderen Stellenwert nimmt die Alte Musik für sie ein, häufig trat sie mit Nicolaus Harnoncourt und dem Concentus Musicus auf und arbeitet regelmäßig mit der Academy of Ancient Music, dem Freiburger Barockorchester oder der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen.

      In der Saison 17/18 ist Anna Prohaska wieder am Theater an der Wien in einer Neu-Inszenierung von Claus Guth (Händels Saul) sowie am Royal Opera House Covent Garden als Nannetta in Verdis Falstaff zu Gast. Auch an ihrem Berliner Stammhaus, der Staatsoper Unter den Linden, ist sie in einer Premiere zu erleben: In der Titelpartie von L’incoronazione di Poppea von Monteverdi.

      Auf dem Konzertpodium ist sie als Residenzkünstlerin der Philharmonie Luxemburg wie auch mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim in Berlin und im Wiener Musikverein in den Oratorien von Debussy in einer ganz anderen Facette zu erleben.

      Nachdem sie schon bei den Eröffnungskonzerten des Pierre Boulez Saals mitgewirkt hat, verwirklicht sie dort im März 2018 mit Schönbergs Pierrot Lunaire einen lang gehegten Repertoirewunsch, unter der Leitung von Zubin Mehta, am Klavier auch diesmal Daniel Barenboim.

      Mit ihren thematischen Liederabenden ist Anna Prohaska gern gesehener Gast in Liedzentren wie der Schubertiade Schwarzenberg, der Wigmore Hall London, in Wien oder Berlin. 2018, zum 100-jährigen Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges, gibt Anna Prohaska Liederabende mit ihrem Programm „Behind the Lines“, das bereits 2014 bei der Deutschen Grammophon als Album erschienen ist.

      Bei der Deutschen Grammophon brachte sie bereits zahlreiche Einspielungen heraus, für die sie mit Preisen wie dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Ihr neuestes Album Serpent & Fire: Arias for Dido and Cleopatra mit Il Giardino Armonico (alpha) stieg gleich ganz oben in den Klassik-Charts ein.


      Eric Schneider
      Biografie folgt

      , Bild:
    • Titel: Anna Prohaska singt Franz Schubert , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Behind the Scenes von Behind the Lines , Inhalt:

      zum Video auf BR-KLASSIK

      , Link: https://www.br-klassik.de/video/video-making-of-anna-prohaska-cd-behind-the-lines100.html, Bild:

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260702-2 Olivier Latry

  • Titel : Olivier Latry
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480847
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DO , Datum - Tag: 2 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Seit 40 Jahren hat Olivier Latry einen der schönsten Arbeitsplätze in Europa: Er ist Organist an der berühmten Kathedrale Notre-Dame de Paris. Freuen Sie sich auf einen durch und durch französischen Orgelabend in Nürnberg.

  • Kompletter Text :

    Olivier Latry, Orgel

    Seit 40 Jahren ist Olivier Latry Organist an der berühmten Kathedrale Notre-Dame de Paris. Darüber hinaus ist er ein weltweit gefragter Künstler, der in allen großen Kirchen und Konzertsälen zu Gast ist. Für seinen Auftritt in Nürnberg hat er einen formidablen französischen Abend konzipiert mit Werken von Johann Sebastian Bach (in selten zu hörender französischer Bearbeitung), César Franck, Louis Vierne und Maurice Duruflé.

    Tickets: 20-70 €
    Dauer: 70 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Olivier Latry , Fotocredit: © Foto: Beaucardet
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler (in Englisch) , Inhalt:

      Established as the leading worldwide ambassador for his instrument, French organist Olivier Latry has performed in the world’s most prestigious venues, been the guest of top orchestras throughout the world under renowned conductors, recorded for major labels and premiered an impressive number of works.

      Named titular organist at Notre-Dame in Paris at the age of 23 and organist Emeritus at the Orchestre National de Montréal since 2012, Olivier Latry is an accomplished, thoughtful and adventurous musician, exploring all possible fields of the organ music, with an exceptional talent as an improviser.

      Olivier Latry regularly appears in venues like the Berlin Philharmonie, Philharmonie de Paris, Walt Disney Hall Los Angeles, San Francisco’s Davies Hall, Amsterdam’s Concertgebouw, Hamburg’s Elbphilharmonie, Philadelphia’s Verizon Hall, Gewandhaus Leipzig, Vienna’s Musikverein and Konzerthaus, Palace of Arts Budapest, Royal Festival Hall and Royal Albert Hall in London, KKL Lucerne, Suntory Hall, Rotterdam’s de Doelen, Manchester’s Bridgewater Hall, and as a soloist with orchestras including Berliner Philharmoniker, Philadelphia Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Boston Symphony, NHK Symphony Orchestra, Münchner Philharmoniker, Philharmonia Orchestra, Wiener Symphoniker, Rotterdam Philharmonic, Sydney Symphony, RSO Wien, Hong-Kong Philharmonic, Toronto Symphony, Orchestre Symphonique de Montréal, Orchestre National de France, under conductors Myung-Whun Chung, Andris Nelsons, Esa-Pekka Salonen, Osmo Vänska, Rafael Payare, Stéphane Denève, Krzysztof Urbanski, Fabien Gabel, Christoph Eschenbach, Santtu-Matias Rouvali, Alain Altinoglu, Kent Nagano, Edo de Waart, and Jukka-Pekka Saraste.

      In 2023, Olivier premiered Esa-Pekka Salonen’s Sinfonia Concertante for organ and orchestra with the Berliner Philharmoniker, Orchestre de Paris and Finnish Radio Symphony Orchestra conducted by Esa-Pekka Salonen himself. Recent highlights include the Swiss, French and North American premieres of Pascal Dusapin’s Waves for organ and orchestra with the Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre de la Suisse Romande and Orchestre Symphonique de Montréal. Other past premieres have included Kaija Saariaho’s Maan Varjot for organ and orchestra with the Orchestre Symphonique de Montréal, Orchestre National de Lyon and Philharmonia Orchestra in 2014, and Michael Gandolfi’s concerto with Boston Symphony Orchestra in 2015. He also premiered Benoît Mernier’s organ concerto for the inauguration of Brussels’ BOZAR new organ in 2017. In 2019, he played the German premiere of Thierry Escaich’s Third Organ Concerto, with Dresdner Philharmonie and Stéphane Denève.

      His strong attachment to the French organ repertoire led him to record Olivier Messiaen’s complete works for organ for Deutsche Grammophon which he also performed in recitals in Paris, London and New York. In 2005, he recorded a César Franck album for Deutsche Grammophon. Among several other recordings, Olivier also recorded Saint-Saëns’ Symphony No.3 with Christoph Eschenbach and the Philadelphia Orchestra for Ondine. In 2013, he released Trois Siècles d’Orgue à Notre-Dame de Paris on Naïve featuring music written by former and current titular organists at Notre-Dame. In 2016, he recorded a recital on the Philharmonie de Paris’ Rieger organ for Warner Classics. In 2019, he started a collaboration with La Dolce Volta label with an album called Bach to the Future. Recorded on the celebrated organ of Notre Dame, the album features Bach’s transcriptions and original works specially adapted to this extraordinary instrument. His latest album on La Dolce Volta, Liszt Inspirations, was recorded on the organ of the Philharmonie de Paris and released in 2021.

      A former student of Gaston Litaize, Olivier Latry taught at the Conservatoire National Supérieur de Paris until 2024, and is a recipient of numerous international distinctions and awards worldwide, including the Prix de la Fondation Cino et Simone Del Duca (Institut de France – Académie des Beaux-Arts) in 2000, and Honoris Causa Fellowships from the North and Midlands School of Music (UK) in 2006, and from the Royal College of Organists (UK) in 2007. He was also named International Performer of the Year by the American Guild of Organists in April 2009, and received an honorary Doctor of Music degree from McGill University in Montreal in 2010.

      , Bild:
    • Titel: Die feierliche Wiedereröffnung der Kathedrale Notre Dame de Paris am 7. Dezember 2024 , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Olivier Latry spielt „Aquarium” von Camille Saint-Saëns in der Katedrale Notre Dame de Paris , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Wie klingt die restaurierte Orgel in Notre-Dame? Olivier Latry im Interview beim NDR , Link: https://www.ndr.de/kultur/musik/Wiedereroeffnung-von-Notre-Dame-in-Paris-Wie-klingt-die-restaurierte-Orgel,latry100.html, Bild:

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260703-3 Rebekka Bakken · Solo

  • Titel : Rebekka Bakken · Solo
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2480865
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 3 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Sie ist eine der eindrücklichsten Stimmen Skandinaviens. Poetisches Singer-Songwriting mischt sie mit lässigem Jazz. In Nürnberg ist Rebekka Bakken ganz pur und nah solo am Klavier zu erleben. Lassen Sie Ihre Seele von dieser Musik berühren.

  • Kompletter Text :

    Sie ist eine der eindrücklichsten Stimmen Skandinaviens. Rebekka Bakken mischt poetisches Songwriting mit lässigem Jazz und mal zarten, mal rauen Melodien ihrer Heimat Norwegen. In Nürnberg ist sie am 3. und 4. Juli in der Kulturkirche GoHo ganz pur und nah solo am Klavier zu erleben. An den beiden Abenden präsentiert sie ihre liebsten Songs der letzten Jahre.

    Rebekka Bakken singt aus tiefster Seele, instinktiv und offen und zielt damit direkt auf das Herz. Gerade in dem intimen Setting der Kulturkirche wird sich das Publikum unmittelbar angesprochen fühlen. Hier agiert eine starke Frau in bester Singer/Songwriter-Tradition. Kein Wunder also, dass sich auch die Presse in Lobeshymnen ergießt. Da heißt es, sie sei „eine Sirene. Wer sie hört, ist verloren. Bis unter die Haarspitzen erotisch.“ Oder man beschreibt sie als „das Sinnlichste, was weiblicher Jazz zu bieten hat.“

    Tickets: 20-60€
    Dauer: 90 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler (in Englisch) , Inhalt:

      Love it, change it or leave it - the three options with which gurus and calendar poets show us the way out of any possible misery. On her new album "Things You Leave Behind" Rebekka Bakken opts for all three of these possibilities: she loves life so much she experiences it in constant change and lets go of whatever wants to leave. The passage of time and things - elemental for her songs. "The last years have brought a lot of changes to my life, a lot of scary chaos," says the singer-songwriter. "My tour agent died, I have a new booking and a new label. I moved back to Norway, I have a new guy, and last but not least a child! It was a time of change. For me, this shows in this album, which is breaking down images and situations and expectations. There is no relying on anything when there is chaos, and that's when the good stuff starts to happen for me. The less ideas I have about what things are supposed to be, the more comes to the surface."

      "Things You Leave Behind" presents Rebekka Bakken as an extraordinarily mature singer and songwriter. The album title marks both a new beginning and a retrospective and stands for music that experiences its future in the here and now. It is her personal liberation and a general slap in the face of critics and other unconscientious objectors. "The world has changed - and I'm not ready for it," says Rebekka Bakken. A few years ago, the Norwegian, who found her own voice in New York at the end of the nineties, moved back to Manhattan. "I'm looking for things to confirm myself. I wanted to co-vibrate with people around me and meet people like me, but everybody was drinking green organic juices and green tea. Soho with her Birkenstocks and not making noise. I always felt strange and weird, but rarely so much. "

      Out of this mood, this irritation, the new songs emerged. Cindy Lauper's "Time After Time", the cosmopolitan Norwegian only sings her own songs - stylistically very different and yet connected by voice and the fixed rootsy instrumentation. You're looking for expressive spoken words à la Tom Waits ("Dance For You"), emotional gospel ("gospel"), rocking blues ("Black Shades"), melancholic country ("Sound Of Us"), a pinch of ragtime ( "Charlie"), or atmospheric vintage pop, as the deeply sad ballad "True North" or the wonderfully dramatic "Shelter", on this fantastic album. The music of this self-produced effort is lyrics: honest, unadorned and direct, recorded in a real studio, as analogue as you want it to be, with her longtime band. The title track already reflects the experiences and observations of a woman who knows what she wants with lines like "You know that I'm Norwegian, I like my men on ice" - with music that you want to hear and over again.

      "An album is the result of a maturity," Rebekka Bakken says. "Looking at life from more angles, with more depth." The older you get the less serious you take yourself That's it! I invent people. I make up people. I just love me and I love to imagine more ways to live life. "Rebekka Bakken lets us share in all of this as exciting and as never before on this truly magnificent album.

      Named titular organist at Notre-Dame in Paris at the age of 23 and organist Emeritus at the Orchestre National de Montréal since 2012, Olivier Latry is an accomplished, thoughtful and adventurous musician, exploring all possible fields of the organ music, with an exceptional talent as an improviser.

      , Bild:
    • Titel: Rebekka Bakken singt „It must have been Love” von Roxette , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Rebekka Bakken singt „Louisiana 1927” von Randy Newman , Bild: , YouTube Iframe:

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260704-2 Bernius · Mendelssohn: Paulus

  • Titel : Bernius · Mendelssohn: Paulus
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482306
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 4 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 19 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Der Grandseigneur der Chormusik, Frieder Bernius, dirigiert Mendelssohns großes Oratorium. Mitwirkende sind Solist:innen, der Kammerchor Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart. Es ist eine Geschichte von Einsicht, Erkenntnis und Wandel. Gern mehr davon in unserer Zeit!

  • Kompletter Text :

    Kammerchor Stuttgart
    Klassische Philharmonie Stuttgart
    Frieder Bernius, Dirigent

    Der Grandseigneur der Chormusik, Frieder Bernius, dirigiert Mendelssohns großes Oratorium. Mitwirkende sind Solist:innen, der Kammerchor Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart. Es ist eine Geschichte von Einsicht, Erkenntnis und Wandel – gerne mehr davon in unserer Zeit!
    Das Oratorium „Paulus“ beginnt wuchtig. In kraftvollen Chören und hingebungsvollen Arien schildert Felix Mendelssohn Bartholdy das Wirken des späteren Propheten als gewalt-affinen Saulus. Dann kommt die große Erkenntnis und Wandlung, und das Werk wird immer feierlicher – bis zum schwelgerischen Schlusschor.
    Mendelssohns Meisterwerk ist bei dem Dirigenten Frieder Bernius in den besten Händen. Jahrzehntelang hat er sich mit dem Werk des bedeutenden Komponisten der Romantik befasst. Die Aufführung verspricht eine maßstabsetzende Interpretation.

    Tickets: 20-80€
    Dauer: 2,5 Std. mit Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Kammerchor Stuttgart , Fotocredit: © Foto: Timo Kabel
    • Foto Künster*in: Klassische Philharmonie Stuttgart , Fotocredit: © Foto: Eichbichler
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:innen , Inhalt:

      Der KAMMERCHOR STUTTGART gilt als eines der besten Ensembles seiner Art. Vor 50 Jahren im Januar 1968 gegründet, hat Frieder Bernius den Chor zu einer von Publikum und Presse gefeierten Ausnahmeerscheinung geformt. Das Repertoire des Chores reicht vom 17. bis zum 21. Jahrhundert.
      Das Ensemble erhält Einladungen zu allen wichtigen europäischen Festivals und konzertiert in renommierten Konzerthäusern. Seine weltweite Reputation dokumentieren seit 1988 regelmäßige Nordamerika- und Asientourneen.
      40 der insgesamt 100 eingespielten CD-Aufnahmen wurden mit Auszeichnungen prämiert


      Die KLASSISCHE PHILHARMONIE STUTTGART setzt sich aus Musikern führender deutscher Sinfonieorchester zusammen, die mit Frieder Bernius seit langem zusammenarbeiten.
      Für chorsinfonische Werke ist die Klassische Philharmonie das orchestrale Pendant zum Kammerchor Stuttgart bei renommierten Festspielen.
      Gemeinsame Werke wie Brahms' “Ein deutsches Requiem” wurden als “disque du mois” ausgezeichnet.


      Die Arbeit von FRIEDER BERNIUS findet weltweit große Anerkennung. Als Dirigent wie als Lehrer ist er international gefragt. Den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere legte 1968 die Gründung des Kammerchors Stuttgart.
      Die Gründung des Barockorchesters Stuttgart und der Klassischen Philharmonie Stuttgart 1991 dokumentiert die stilistische Vielseitigkeit des Dirigenten Frieder Bernius.
      Konzertreisen führten ihn zu allen wichtigen internationalen Festivals. Mehrere Male leitete er den Weltjugendchor und gastierte bei den Weltsymposien für Chormusik.
      Seit 1998 ist Frieder Bernius Honorarprofessor der Musikhochschule Mannheim. 1987 rief er das Festival Stuttgart Barock ins Leben, das Stuttgart zu einem Zentrum der historisch informierten Aufführungspraxis machte.
      Rund 90 Einspielungen hat er vorgelegt, die mit 40 internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet wurden. 1993 erhielt er das Bundesverdienstkreuz, 2009 die Bach-Medaille der Stadt Leipzig.

      , Bild:
    • Titel: Grundwissen Musik: Was ist ein Oratorium? Hier wird’s erläutert: , Link: https://www.musikmachen.de/orchester/musikalische-formenlehre-was-ist-ein-oratorium/, Bild:
    • Titel: Wer war Mendelssohn? Ein fundierter Überblick vom Mendelssohn-Haus in Leipzig: , Link: https://www.mendelssohn-stiftung.de/de/felix#wunderkind-und-bildungsburger-20, Bild:
    • Titel: Literaturtipp: Emanuel Carréres Roman „Das Reich Gottes” setzt sich u.a. mit Paulus auseinander: , Link: https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/das-reich-gottes.html, Bild: Literaturtipp

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260621-1 Mitsingkonzert · Händel: Messiah

  • Reihenfolge Forum: 00101
  • Titel : Mitsingkonzert · Händel: Messiah
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482941
  • Programmheft Download: Herunterladen
  • Programmheft Button TEXT: Informationsblatt
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 21 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 13 Uhr Probe, 16 Uhr Konzert
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Halleluja! Die Nürnberger Kultveranstaltung geht in die nächste Runde. Erneut versammeln sich hunderte Chorfans aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Singen, diesmal mit den schönsten Chören aus Händels „Messiah“.

  • Kompletter Text :

    Anna-Lena Elbert, Sopran
    Felix Schwandtke, Bass
    Festivalchor
    Orchester
    Leitung: Ingrid Kasper

    „Das ist doch eigentlich das, was Kirchenmusik ausmacht“, jubelt die Dirigentin Ingrid Kasper. Das Mitsingkonzert des Musikfests ION ist längst Kult und geht in die nächste Runde. Hunderte Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland versammeln sich, um gemeinsam einen stimmgewaltigen Festivalchor zu bilden. Alle sind Mitwirkende – nur zuhören gibt es nicht. Ingrid Kasper leitet das Konzert, ein Orchester Nürnberger Musiker:innen sorgt für den nötigen opulenten Orchesterklang und zwei wunderbare Solist:innen bereichern das Konzerterlebnis. Auf dem Programm stehen diesmal Highlights aus Händels berühmtem "Messiah". Wir sagen: Halleluja!

    In Kooperation mit dem Carus-Verlag Stuttgart

    Tickets: 35 €


    Damit das große Nürnberger Mitsingkonzert zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Infos zusammengefasst.

    TICKETS
    Kartenkauf heißt: Mitsingen! Bei diesem Konzert gibt es keine Zuhörer:innen, sondern 100% Mitsänger:innen. Wer ein Ticket kauft, will auch singen.

    PROBEN
    Ihr musikalischer Weg zum Konzert

    • Es gibt eine gemeinsame Probe am 21. Juni, 13-15 Uhr in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Nürnberg. Die Teilnahme an dieser Probe ist fester Bestandteil des Projekts und verpflichtend.
    • Die Dirigentin Ingrid Kasper bietet zwei Zusatzproben an:
      9. Mai, 14-18 Uhr in St. Martha, Königstr. 79, 90402 Nürnberg
      9. Mai, 19 Uhr, Verständigungsprobe digital via Zoom. Um den Zoom-Link zu erhalten, hinterlegen Sie bitte beim Ticketkauf eine Mailadresse.
      Diese beiden Zusatzproben sind freiwillig, wir empfehlen aber die Teilnahme an einem der beiden Termine.
      Die Zoom-Probe wird aufgezeichnet und der Mitschnitt anschließend den Ticket-Inhaber:innen zur Verfügung gestellt.

    NOTEN
    Gesungen wird auf Englisch. Wir empfehlen die Notenausgabe des Carus-Verlags Stuttgart. Der Klavierauszug kostet 21€ und ist ebenfalls in Großdruck erhältlich.

    • In folgender Buchhandlung in Nürnberg liegt der Klavierauszug für Sie bereit:
      Buchhandlung Jakob, Hefnersplatz 8, 90402 Nürnberg, Tel 0911/224718
    • Den digitalen Klavierauszug können Sie unter folgendem Link erwerben carus-verlag.com/5505602
    • Folgende Chorstücke werden gesungen:
      Teil I:
      And the glory
      O thou that tellest
      For unto us a child is born
      His Yoke is easy
      Teil II:
      Halleluja
      Teil III:
      Since by man came death
      Worthy is the lamb, Amen

    LERNEN MIT DER CHOR-APP
    Dank einer Kooperation mit dem Carus-Verlag Stuttgart können wir Ihnen einen besonderen Service anbieten. Auf Ihrem Ticket finden Sie einen Code. Mit dem können Sie das digitale Angebot des Verlags für den Messiah mit 50% Rabatt für nur 10,50€ (statt 21€) erwerben. Die App muss nicht installiert werden, sondern funktioniert in jedem Browser. Das ist wirklich großartig, wenn man sich zu Hause auf das Konzert in Nürnberg vorbereiten möchte.

    Für alle, die lieber eine CD statt einer App verwenden, gibt es für jede Stimmlage eine Übe-CD im mp3-Format carus-verlag.com/5505691

    Viel Vergnügen! Wir freuen uns auf ein unvergessliches gemeinsames Musikerlebnis.

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Ingrid Kasper , Fotocredit: © Foto:
    • Foto Künster*in: Beim Mitsingkonzert des Musikfests ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Anna-Lena Elbert , Fotocredit: © Foto:
    • Foto Künster*in: Felix Schwandtke , Fotocredit: © Foto:
  • Akkordeon:

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