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260705-1 RIAS Kammerchor · Bach: h-Moll-Messe

  • Titel : RIAS Kammerchor Berlin · Bach: h-Moll-Messe
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482370
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 5 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 18 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Kurz vor seinem Ende zeigte er nochmal all sein Können: die „h-Moll-Messe“ ist Bachs Vermächtnis und heute ein gleichsam universelles Symbol für Glaubenskraft und Friedenssehnsucht. Justin Doyle dirigiert unser Abschlusskonzert mit namhaften Solist:innen, der Akademie für Alte Musik Berlin und dem RIAS Kammerchor Berlin.

  • Kompletter Text :

    Katharina Konradi, Sopran I
    Sarah Romberger, Sopran II
    Tim Mead, Altus
    Patrick Grahl, Tenor
    Krešimir Stražanac, Bass
    RIAS Kammerchor Berlin
    Akademie für Alte Musik Berlin
    Justin Doyle, Dirigent

    Johann Sebastian Bach (1685-1750): h-Moll-Messe BWV 232

     

    Justin Doyle dirigiert das Abschlusskonzert des 75. Musikfests ION mit namhaften Solist:innen, der Akademie für Alte Musik Berlin auf historischen Instrumenten der Barockzeit und dem RIAS Kammerchor Berlin. 
    Kurz vor seinem Ende zeigt er nochmals all sein Können: Die „h-Moll-Messe“ ist Johann Sebastian Bachs Vermächtnis und heute ein universelles Symbol für Glaubenskraft und Friedenssehnsucht. Bach schuf sie zwischen 1733 und 1748/49. Das eröffnende Kyrie ist wie ein existentieller Schrei nach Erlösung. Bach beschließt das Werk mit der ergreifenden Bitte „dona nobis pacem“ – „gib uns Frieden.“ Dazwischen erklingen vielgestaltige Chorpassagen, mal festlich-jubelnd, mal eindringlich flehend. Hinzu kommen kunstvolle Arien der Solist:innen.

    Tickets: 20-80€
    Dauer: ca. 2 Std. ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Justin Doyle , Fotocredit: © Foto: Oliver Look
  • Akkordeon:

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260627-1 SingBach

  • Reihenfolge Forum: 00121
  • Titel : SingBach
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482936
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 27 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 11 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    „Es mutet an wie ein kleines Wunder.“ (Nürnberger Nachrichten) Über 200 Nürnberger Kinder feiern das Leben und die Musik von Johann Sebastian Bach, begleitet von einer Jazz-Band und geleitet von der charismatischen Dirigentin Friedhilde Trüün

  • Kompletter Text :

    Freudentränen, Gänsehaut, Stolz, Mut – wenn 200 Kinder aus Nürnberger Schulen auf der Bühne bei „SingBach” stehen, gibt es die ganzen großen Gefühle. Und natürlich jede Menge leidenschaftlich vorgetragene Musik. „Es mutet an wie ein kleines Wunder,“ schreiben die Nürnberger Nachrichten. In zwei Konzerten feiern die Kinder das Leben und die Musik von Johann Sebastian Bach, begleitet von einer Jazz-Band und geleitet von der charismatischen Dirigentin Friedhilde Trüün.

    Tickets: 15€
    Dauer: 70 Minuten

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Friedhilde Trüün , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
    • Foto Künster*in: Teilnehmer SingBach 2023 , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
    • Foto Künster*in: Frank-Schlichter-Jazzensemble , Fotocredit: © Foto: Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler , Inhalt:

      Biografien folgen

      , Bild:

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260628-2 Johanna Soller · Bach Vokal

  • Titel : Johanna Soller · Bach Vokal
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2476507
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 28 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Johann Sebastian Bach liebte die Musik seines Vetters Johann Ludwig. Johanna Soller und ihr Barockensemble Capella Sollertia präsentieren erstmals diese ‚hidden gems‘ zusammen mit Musik des berühmtesten Bachs.

  • Kompletter Text :

    capella sollertia
    Johanna Soller, Orgel, Cembalo & Leitung

    Johanna Soller ist in kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Bachinterpret:innen in Europa geworden. Als neue Leiterin der Nederlandse Bachvereiniging wird sie künftig für noch mehr Furore sorgen.
    Mit der von ihr gegründeten capella sollertia, einem Kollektiv erstrangiger Sänger:innen und Instrumentalist:innen, debütiert sie in Nürnberg. Auf dem Programm stehen Kantaten von Johann Ludwig Bach, einem Vetter von Johann Sebastian aus der weitverzweigten Musiker-Dynastie.
    Diese Werke führte Bach 1726 in Leipzig auf – sie gehörten zu seinen liebsten Kompositionen. 300 Jahre später sind die reizvollen Kantaten nun endlich wieder zu erleben.

    Tickets: 25-50 €
    Dauer: ca. 75 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:innen , Inhalt:

      Capella Sollertia
      Mit ihrer weithin beachteten Aufführung von Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion - der Geburtsstunde des Ensembles im Jahr 2019 - hat die capella sollertia ihren hervorragenden Ruf als Barockensemble von Sänger:innen und Instrumenta-list:innen unter der künstlerischen Leitung von Johanna Soller begründet. Die mitteldeutsche Vokalmusik rund um Johann Sebastian Bach bildet den Kern der Ensemblearbeit, die einen textnahen und rhetorischen Ansatz verfolgt und auf eine Gleichberechtigung von Gesang und Orchester achtet. Die Besetzungsgröße ist dabei flexibel und richtet sich nach Werk und Aufführungsort - von solistisch bis hin zu größeren Besetzungen, wobei die Solist:innen immer aus dem Ensemble heraus singen. Auch Kammerkonzerte, in denen Sänger:innen und Instrumentalist:innen solistisch hervortreten, sind Teil der Programme. In der Konzertreihe Cantate um 1715 widmet sich die capella monatlich dem Kantatenwerk Johann Sebastian Bachs und stellt der jeweiligen Bach-Kantate die Kantate eines Zeitgenossen gegenüber. Dabei werden auch vergessene Kompositionen wiederentdeckt und eigens ediert.
      Immer bestrebt um konzeptionelle Programme und die Verbindung von bekanntem und noch unentdecktem Repertoire hat die capella sollertia ihren Namen zum Anspruch des eigenen Musizieren gemacht.


      Johanna Soller zählt als Dirigentin, Cembalistin und Organistin zu den führenden und vielseitigsten Künstler:innen ihrer Generation und hat sich in noch jungen Jahren einen herausragenden Ruf als Spezialistin für Vokalmusik und die Historische Aufführungspraxis erworben.
      Johanna Soller ist Künstlerische Leiterin des von ihr gegründeten Ensembles capella sollertia, bestehend aus einem professionellen Vokalensemble und Originalklang-Orchester, mit dem sie in München die Bach-Kantaten-Reihe Cantate um 1715 gestaltet. Ein Schwerpunkt der Ensemblearbeit liegt auf der Wiederentdeckung vergessener Werke aus Bachs Umfeld. Derzeit arbeitet sie an einer Gesamteinspielung der Kantaten Johann Ludwig Bachs. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit der Nederlandse Bachvereniging, deren Tournee mit Bachs Matthäus-Passion sie 2024 dirigieren wird - mit Stationen u.a. im Concertgebouw Amsterdam. Seit Beginn der Saison 2023/24 ist sie Künstlerische Leiterin des Münchener Bach-Chores und Bach-Orchesters.

      Als gefragte Chordirigentin übernahm sie Einstudierungen für Ensembles wie den MDR-Rundfunkchor Leipzig, sowie für Dirigenten wie Zubin Mehta und Sir Simon Rattle. Johanna Soller war Stipendiatin im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats. Auf dem Konzertpodium trat sie u.a. mit den Münchener Symphonikern und dem Orquesta de Córdoba auf. Als versierte Basso Continuo-Spielerin an Orgel und Cembalo musiziert Johanna Soller mit Ensembles mit dem Freiburger Barockorchester, Vox Luminis und dem Kammerorchester des BRSO. Engagements führten sie in zahlreiche bedeutende Konzerthäuser in Europa und Israel, zu den Int. Händel-Festspielen Göttingen, den Thüringer Bachwochen und dem Verbier Festival. Für die szenische Produktion von Händels Saul war sie am Theater an der Wien als Studienleiterin engagiert. Mit Händels Giulio Cesare in Egitto gab sie ihr Debüt als Operndirigentin und macht sich hier besonders als Maestra al cembalo einen Namen. Von 2019 bis 2023 hatte sie die Musikalische Leitung der Kammeroper München inne.

      Johanna Soller ist Organistin an St. Peter in München und unterrichtet an der Musikhochschule eine Oratorien-Klasse. Sie absolvierte ihr Studium in München und war Preisträgerin des Int. Musikwettbewerbs Prager Frühling und Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs. 2020 wurde Johanna Soller mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet, 2023 mit dem Kirchenmusik-Preis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung und dem Eugen-Jochum-Preis für Dirigent:innen.

      , Bild:
    • Titel: Bach: Kantate „Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem”, interpretiert von der Capella Sollertia , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Über Johann Ludwig Bach , Link: http://www.capellasollertia.com/johann-ludwig-bach.html, Bild:

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260628-1 Windsbacher Knabenchor & Spark

  • Titel : Windsbacher Knabenchor & Spark
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482374
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SO , Datum - Tag: 28 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 17 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Das Programm „Geh aus mein Herz“ feiert einen der größten deutschen Dichter. Es erklingen Lieder von Paul Gerhardt, vertont u.a. von Bach, Mendelssohn und Reger – mit einem der besten Knabenchöre und einer virtuosen Klassik-Band.

  • Kompletter Text :

    Windsbacher Knabenchor
    Spark - die klassische Band
    Ludwig Böhme, Dirigent

    Geh aus, mein Herz!

    Hommage zum 350. Todestag von Paul Gerhardt (1607-1676)
    Seine Verse prägen und bewegen: Paul Gerhardt ist ein Ausnahmedichter, der bis ins 21. Jahrhundert Menschen mit seiner Poesie begleitet, stützt und tröstet!

    Für den Windsbacher Knabenchor und Spark ist er Inspirationsquelle für eine spannende musikalische Partnerschaft. In diesem Programm trifft der klare Klang des Knabenchores auf die Virtuosität der klassischen Band. Hier begegnen sich Tradition und Moderne. Hier erklingen Meisterwerke in neuem Gewand. Hier werden Lieder zu Songs. Paul Gerhardt hat nicht nur seinen festen Platz in den Gesangbüchern vieler Kirchen und den Herzen vieler Christen, er hat auch zahlreiche Komponisten angeregt und tut es bis heute: David Reichelt – preisgekröntes Multitalent und in Klassik, Jazz, Filmmusik zu Hause – wird ein Finale für beide Ensembles komponieren und so den Bogen von Bach über Mendelssohn und Reger bis ins Jahr 2026 spannen.

    Erleben Sie Paul Gerhardts Lieder: Auf, auf, mein Herz, mit Freuden / Barmherziger Vater, höchstes Gut / Befiehl du deine Wege / Die güldne Sonne voll Freud und Wonne / Du, meine Seele singe / Geduld ist euch vonnöten / Geh aus, mein Herz, und suche Freud / Gib dich zufrieden und sei stille / Ich hab in Gottes Herz und Sinn / Lobe den Herren, alle, die ihn ehren / O Haupt voll Blut und Wunden

    in Werken von: Johann Christoph Altnikol / Johann Sebastian Bach / Max Bruch / Johann Crüger / Johann Georg Ebeling / Heinrich von Herzogenberg / Felix Mendelssohn Bartholdy / Friedrich Mergner / Max Reger
    neu arrangiert von Spark und Ludwig Böhme und ein Finale von David Reichelt (Komponist und Musikproduzent)

    Tickets: 20-70 €
    Dauer: 90 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Ludwig Böhme , Fotocredit: © Foto: Katharina Gebauer
    • Foto Künster*in: Spark , Fotocredit: © Foto:
    • Foto Künster*in: Spark , Fotocredit: © Foto: Schmedermann
    • Foto Künster*in: Windsbacher Knabenchor , Fotocredit: © Foto: Katharina Gebauer
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:innen , Inhalt:

      Windsbacher Knabenchor
      Seit seiner Gründung durch den ehemaligen Kruzianer Hans Thamm im Jahre 1946 hat der Windsbacher Knabenchor Generationen junger Menschen geprägt und musikalisch verbunden. Mehr als 1500 Jungen und junge Männer haben einen entscheidenden Abschnitt ihres Lebens im Windsbacher Sängerinternat verbracht. Die Knaben, die damals in den Chor aufgenommen wurden, gehören mittlerweile zur Generation „80 plus“. Nachwuchssänger, die heute nach Windsbach kommen, könnten ihre Enkel oder Urenkel sein. Im Jahr 1978 übernahm Karl-Friedrich Beringer die Geschicke des Ensembles und führte es zu internationalem Renommee. Von 2012 bis 2022 prägte Martin Lehmann, ebenfalls ehemaliger Kruzianer, den reinen und unverwechselbaren Klang der Windsbacher. Seit September 2022 ist Ludwig Böhme der neue Künstlerische Leiter der Windsbacher.

      Bei bis zu 70 Auftritten in Bayern, in Deutschland und dem Ausland begeistert der Chor jedes Jahr tausende von Konzertbesuchern. Geschichte geschrieben haben die Windsbacher, als sie als erstes deutsches Ensemble der Nachkriegszeit in Israel mit der ungekürzten Matthäus-Passion auftreten durften. Bei offiziellen Staatsbesuchen mit verschiedenen Bundespräsidenten wurden sie zu musikalischen Botschaftern ihres Heimatlandes. Aus dem „Provinzchörle“ der 50er Jahre ist einer der angesehensten Knabenchöre der Welt geworden.

      Geistliche Musik ist der musikalische Schwerpunkt der Windsbacher. Das Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Moderne. Neben A-cappella-Werken aller Epochen umfasst es auch die großen Oratorien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Igor Strawinsky.

      Berühmte Dirigenten wie Kent Nagano und Ensembles wie das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Akademie für Alte Musik Berlin oder das Freiburger Barockorchester arbeiten gern mit dem Chor zusammen. Zahlreiche CD-Produktionen sowie Hörfunk- und Fernsehauftritte überzeugen Musikkritiker und Publikum gleichermaßen.

      Regelmäßige Einladungen zu wichtigen Festivals wie dem Rheingau Musik Festival oder der Bachwoche Ansbach unterstreichen die Bedeutung des Windsbacher Knabenchors im nationalen und internationalen Musikleben. Jährliche Konzertreisen führen die Windsbacher nicht nur ins europäische Ausland, sondern auch nach Japan, Nord- und Südamerika, Israel, Australien, Taiwan, Singapur, die USA, den Vatikan und seit 2009 mehrfach in die Volksrepublik China.

      Seine erste Saison mit dem Windsbacher Knabenchor führte Ludwig Böhme und seine Sänger nach Spanien. Dort kam das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach unter anderem in Sevilla, Madrid und im Palau de la Música Catalana in Barcelona (Video) zur Aufführung. Neben vielen A-cappella-Konzerten erklingt im Frühjahr/Sommer 2023 die Johannespassion in Breslau und Nürnberg sowie im Rahmen des Rheingau Musik Festivals und der Bachwoche Ansbach.


      Spark denkt Klassik neu. Das Quintett stellt Bach, Vivaldi, Mozart & Co in einen frischen Kontext und schafft Anknüpfungsmomente mit den Klängen und dem Lebensgefühl der Gegenwart. Im Kern klassisch, nach außen eigenwillig, neugierig und unangepasst, schlägt die Gruppe ihr Ideenzelt auf einem offenen Feld zwischen Klassik, Minimal Music und Avantgarde auf. Lustvoll und lässig werden Stile gemixt und die zahlreichen Klangvariationen ausgelotet, die ihr reiches Instrumentarium aus über 40 verschiedenen Flöten, Violine, Viola, Violoncello, Melodica und Klavier zu bieten hat. Im Jahr 2007 gegründet und 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, hat sich die Formation längst einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassikszene erspielt. Weltweit ist sie auf renommierten Bühnen und Festivals zuhause – sei es in kammermusikalischen Auftritten zu fünft, aufregenden Kooperationsprojekten oder als Solistenensemble mit Orchester. Von ihren Fans wird die abenteuerlustige Formation vor allem für ihre mitreißenden, hoch energetischen Live-Performances geliebt. Mit überschäumender Vitalität und der pulsierenden Kraft einer Rockband leben sich die fünf Gruppenmitglieder auf der Bühne aus. Gemeinsam präsentieren sie eine leidenschaftliche Musik, die zündet. Gemeinsam sind sie Spark.

      Die ausgefallenen Programme von Spark leben von schnellen Schnitten und einem selbstverständlichen Neben- und Miteinander verschiedener Epochen und Genres. Einer Ballettmusik des jungen Mozarts werden aktuelle Technoklänge gegenübergestellt, Händel-Motive werden sequenziert, ein Vivaldi-Konzert mündet auf halber Strecke in moderne Minimal Music, Couperin verwandelt sich zur entschleunigten Ambientcollage, Mendelssohn wird mit avantgardistisch-folkigen Farben neu eingekleidet, Bach tritt mit Berio und den Beatles in einen aufregenden Dialog. Die Wiener Zeitung spricht von „erfrischenden Klangwelten, die in ein unkonventionelles Konzept verpackt sind.“ Dabei geschieht nichts zum Selbstzweck oder aus purer Effekthascherei. Hier wird mit viel Sorgfalt und Know-How, aber auch der nötigen Prise Experimentierfreude vorgegangen. So klingt Klassik im Hier und Jetzt, gespielt von einer Gruppe, die ihre Botschaft lebt. „Diese Künstler lassen der Klassik all ihre Kompliziertheit“, so die Süddeutsche Zeitung, „sie verändern lediglich den Kontext und verdeutlichen, dass Popmusik für sie genauso zum Kulturgut gehört wie Klassik.“ Die WELT betitelt Spark als „hochkarätige Band” und die niederländische Volkskrant zählt Spark zu den wenigen Ensembles, „die über das Potential verfügen, Einflüsse aus Pop und Dance überzeugend mit klassischer Musik zu verbinden.“ Der American Record Guide sieht in Spark ein „echtes Phänomen in der klassischen Musikszene, das Yo-Yo Ma oder dem Kronos Quartett ähnelt, aber noch lebendiger daherkommt.“

      Neben clever arrangierten klassischen Meisterwerken legt Spark ein Hauptaugenmerk auf zeitgenössische Musik und arbeitet mit einer Riege international bekannter Komponistinnen und Komponisten zusammen. Unter anderem haben Johannes Motschmann, Chiel Meijering, Elena Kats-Chernin, Kenji Bunch, Kamran Ince, Roger Wanamo, Jonne Valtonen, Lev Ljova Zhurbin und Sebastian Bartmann maßgeschneiderte Werke für Spark geschaffen, die der breiten Klangpalette und der meisterhaften Virtuosität der Gruppe Rechnung tragen. Völlig verschieden in ihrer jeweiligen klanglichen Ausprägung, eint diese Kompositionen ihre tonale Grundorientierung und die Verinnerlichung der verschiedensten musikalischen Welten. Das Resultat ist ein faszinierender Klangkosmos, der einem breiten Publikum zugänglich bleibt und zugleich eine durch und durch moderne Haptik aufweist. Eigenkompositionen erweitern die Bandbreite des Ensembles und unterstreichen die Position der fünf Gruppenmitglieder. Sie möchten sich nicht ausschließlich auf interpretatorisch-nachschaffende Aspekte beschränken, sondern sich auf allen Ebenen eigenständig und kreativ-schöpferisch zum Ausdruck bringen. Damit stehen sie für ein neues Selbstverständnis einer jungen Generation von Musikerinnen und Musikern, die den Umgang mit der klassischen Tradition für sich selbst neu definieren.


      Ludwig Böhme liebt Vokalmusik in ihrer Vielfalt – als Dirigent, Dozent, Sänger und Arrangeur. Ludwig Böhme ist seit 2022 künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchores.
      Seine Kindheit verbrachte Böhme im Thomanerchor Leipzig und studierte danach Chordirigieren an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. 1999 gründete er mit anderen ehemaligen Thomanern das Calmus Ensemble. 23 Jahre lang war er Bariton und kreativer Kopf des Leipziger Quintetts, welches sich unter seiner Mitwirkung zu einer der international erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Vokalgruppe entwickelte.

      Von 2002 bis 2022 leitete Böhme den Kammerchor Josquin des Préz, mit welchem er 2018 einen Ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb errang. Böhme war Intendant und Initiator der Konzertreihe „Josquin – Das Projekt“, der weltweit ersten Gesamtaufführung des josquinschen Werkes, die 2004 in der Leipziger Thomaskirche begann und dort 2017 ihren erfolgreichen Abschluss feierte.

      Zehn Jahre lang prägte Ludwig Böhme als künstlerischer Leiter den Leipziger Synagogalchor, ein vielfach ausgezeichnetes Ensemble, welches sich ausschließlich synagogaler und jiddischer Musik widmet. Mit vielen Projekten – von der Wiederentdeckung chorsinfonischer Werke bis hin zu Toleranz-Konzepten hat er dazu beigetragen, jüdische Musik in der Chorszene sichtbarer zu machen.

      Eine rege Bühnentätigkeit ist die Folge: Böhme war Gast bei allen großen deutschen Musikfestivals, konzertiere in zahlreichen europäischen Ländern, in Israel, Mittel- und Südamerika und tourte über mal 30 mal in den USA und Kanada. Er arbeitete u.a. mit dem Freiburger Barockorchester, dem Kammerorchester Basel, dem Wroclaw Baroque Orchestra, dem Orquesta Barroca de Sevilla, der lautten compagney berlin, der Staatsphilharmonie Nürnberg, dem MDR Sinfonieorchester oder der HR Bigband zusammen. Mehr als 30 CD-Produktionen, prämiert u.a. mit OPUS und ECHO Klassik sowie mehreren CARA- und Supersonic Awards, dokumentieren sein umfangreiches Schaffen. Ludwig Böhme unterrichtete Dirigieren an den Musikhochschulen in Leipzig und Halle, er gibt regelmäßig Workshops und Meisterkurse und ist als Komponist und Arrangeur aktiv. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Windsbach.

      , Bild:
    • Titel: Infos über den Komponisten David Reichelt , Link: https://david-reichelt.com/, Bild:
    • Titel: Windsbacher Knabenchor: "Frohlocket, ihr Völker auf Erden" (Felix Mendelssohn Bartholdy) , Bild: , YouTube Iframe:

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260627-3 Tenebrae Choir · Journey

  • Titel : Tenebrae Choir · Journey
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482305
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 27 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Einer der besten Chöre überhaupt feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Auswahl seiner liebsten Werke. Feiern Sie mit, wenn Chormusik der Extraklasse mit einer universellen Botschaft erklingt. Nigel Short dirigiert das Konzert mit Werken über Menschlichkeit und Freiheit, u.a. von Bruckner, Poulenc, Rachmaninow und Frank Martin.

  • Kompletter Text :

    Tenebrae Choir
    Nigel Short, Dirigent

    Einer der besten Chöre überhaupt feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Auswahl seiner liebsten Werke. Aber Tenebrae macht’s eben anders: Ja, sie haben diesen Klang zum Niederknien - das ist Chormusik der Extraklasse, aber sie haben auch eine Botschaft: Menschlichkeit, Frieden und Freiheit stehen im Zentrum ihres Programms. Und sie finden diese Botschaften in der “Messe für Doppelchor” von Frank Martin, in “Figure humaine” von Francis Poulenc und in Motetten von Bruckner und Rachmaninow. Nigel Short dirigiert diese Sternstunde des A-cappella-Gesangs.

    Tickets: 20-70 €
    Dauer: 90 Minuten mit Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über das Ensemble , Inhalt:

      Tenebrae Choir
      „Ein Chor der Superlative!“ (Oberösterreichische Nachrichten vom 20. September 2022)
      „Wenn es so etwas wie Perfektion im A-cappella-Gesang gibt, dann ist der Tenebrae Choir nah dran.“ (Hannoversche Allgemeine vom 16.09.2019)
      „Vokalmusik in dieser Vollendung und von diesem ästhetischen Anspruch (...) hat absoluten Seltenheitswert.“ (Rheinpfalz - Speyerer Rundschau vom 22.05.2018)

      Beschrieben als „phänomenal“ (The Times) und „umwerfend schön“ (Gramophone Magazine) ist der preisgekrönte Tenebrae Choir eines der weltweit führenden Vokalensembles, das für seine Leidenschaft und Präzision bekannt ist. Unter der Leitung von Nigel Short tritt der Tenebrae Choir bei bedeutenden Festivals und Veranstaltungsorten in der ganzen Welt auf, darunter den BBC Proms, dem Edinburgh International Festival, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Gstaad Menuhin Festival und dem Melbourne Festival.

      Die Interpretationen sind hochgelobt und reichen von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Meisterwerken von Komponistinnen und Komponisten, wie Judith Bingham, Ola Gjeilo, Alexander L’Estrange, Alexander Levine, Paweł Łukaszewski, Paul Mealor, Hilary Tann, Joby Talbot, Sir John Tavener und Will Todd. Das Vokalensemble wird mit den besten Orchestern der Welt engagiert und tritt regelmäßig mit der Academy of Ancient Music, dem Aurora Orchestra und der Britten Sinfonia auf und veranstaltet außerdem ein jährliches Karwochen Festival in Zusammenarbeit mit St John’s Smith Square.

      Die Entwicklung des Chors ist auch ein zentraler Bestandteil des Ethos von Tenebrae und der Chor hat eine inspirierende Workshop-Methode, den Tenebrae-Effekt, entwickelt, um jeden Teilnehmer zu fordern und zu fördern, indem er Fähigkeiten vermittelt, die für eine Tenebrae-Aufführung essenziell ist. Seit 2016 bietet der Chor einem Quartett herausragender junger professioneller Sängerinnen und Sänger entscheidende Ausbildungs- und Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen des Associate Artist Scheme. Als Teil dieses Stipendiums erleben diese jungen Sänger regelmäßig Workshops zur Chorentwicklung in Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern von Tenebrae, dem Music Centre London und dem London Youth Choir.

      Die ständig wachsende Diskographie von Tenebrae hat zu einer Zusammenarbeit mit Signum, Decca Classics, Deutsche Grammophon, EMI Classics, LSO Live und Warner Classics geführt. Im Jahr 2012 war Tenebrae das erste Ensemble, das mehrfach in derselben Kategorie für die BBC Music Magazine Awards nominiert wurde und erhielt die Auszeichnung „Beste Chordarbietung“ für die Aufnahme von Victorias Requiem-Messe von 1605. Im darauffolgenden Jahr wurde Tenebrae’s Fauré-Requiem mit dem London Symphony Orchestra für die Gramophone Awards nominiert, nachdem es als „das beste Fauré-Requiem auf CD“ und „die englische Chortradition auf ihrem Höhepunkt“ bezeichnet (Richard Morrison, leitender Musikkritiker, The Times) wurde.

      2014 erreichte die Aufnahme des Chors mit russisch-orthodoxer Musik, „Russian Treasures“, die Nummer 1 in den britischen Specialist Classical Charts. Im Jahr 2016 erhielt Tenebrae seinen zweiten BBC Music Magazine Award für eine Einspielung von Brahms- und Bruckner- Motetten, deren Verkaufserlös dem Macmillan Cancer Support diente und erhielt 2018 eine Grammy-Nominierung für „Music of the Spheres“, ein Album mit Liedern von den Britischen Inseln. „Leidenschaft und Präzision“ sind die Kernwerte von Tenebrae. Durch diese Ideale schafft es dieses einzigartige Ensemble dramatische Programme, makellose Aufführungen und unvergessliche Erlebnisse zu bieten, die es dem Publikum auf der ganzen Welt ermöglichen, von der Kraft und Intimität der menschlichen Stimme bewegt zu werden.


      Nigel Short
      Der preisgekrönte Dirigent Nigel Short hat für seine Aufnahmen und Live-Auftritte mit führenden Orchestern und Ensembles in aller Welt breite Anerkennung bekommen. Als ehemaliges Mitglied des renommierten Vokalensembles The King’s Singers (1994 – 2000) gründete er 2001 Tenebrae, einen virtuosen Chor, der die Leidenschaft eines Kathedralchors mit der Präzision eines Kammerensembles verbindet. Unter seiner Leitung hat Tenebrae mit international anerkannten Orchestern und Instrumentalisten zusammengearbeitet und genießt nun den Ruf als eines der besten Vokalensembles der Welt.

      Bis heute dirigierte Nigel Short die Academy of Ancient Music, das Aurora Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, English Chamber Orchestra, English Concert, das London Philharmonic Orchestra, das London Symphony Orchestra, das Orchestra of the Age of Enlightenment, Royal Philharmonic Orchestra, Scottish Ensemble und Britten Sinfonia. Er leitete das London Symphony Orchestra zusammen mit Tenebrae bei einer Live-Aufnahme von Faurés Requiem, die für die Gramophone Awards (2013) nominiert wurde und seither hat er das Orchester in der St. Paul’s Cathedral im Rahmen des City of London Festival dirigiert. Zu seinen weiteren Orchesteraufnahmen gehören Mozarts Requiem und Ave Verum Corpus mit dem Chamber Orchestra of Europe und eine neue Veröffentlichung von Musik von Bernstein, Strawinski und Zemlinski mit dem BBC Symphony Orchestra, die als „Meisterleistung der Programmierung“ (Financial Times) beschrieben wird. Zu seinen jüngsten Gastdirigaten zählen die BBC Singers, der MDR Rundfunkchor Leipzig und das Danish National Vocal Ensemble.

      Nigel Short verfügt über umfangreiche Aufnahmeerfahrungen und hat für viele der weltweit wichtigsten Labels, wie Decca Classics, Deutsche Grammophon, EMI Classics, LSO Live, Signum und Warner Classics dirigiert. Im Jahr 2018 erhielt er eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Beste Chordarbietung“ für das Tenebrae-Album „Music of the Spheres“ mit Liedern von den britischen Inseln. Als ein mit dem Gramophone Award ausgezeichneter Produzent arbeitet er mit vielen der führenden professionellen Chöre und Vokalensembles Großbritanniens, darunter Alamire, Ex Cathedra, Gallicantus und The King’s Singers.

      , Bild:
    • Titel: Max Reger: Nachtlied - gesungen von Tenebrae , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Schlaf. Entspannung, Meditation. Drei Stunden Tenebrae, zusammengestellt vom Chor selbst , Bild: , YouTube Iframe:
    • Titel: Haltestelle Musik: Was bedeutet „a cappella”? , Inhalt:
      , Bild:

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260702-3 Anna Prohaska · Behind the Lines

  • Titel : Anna Prohaska · Behind the Lines
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482304
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DO , Datum - Tag: 2 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Ein ergreifender Liederabend mit einer der führenden Sängerinnen unserer Zeit: Die Sopranistin Anna Prohaska und der Pianist Eric Schneider suchen nach dem Klang des Krieges – u.a. mit Beethoven, Schubert, Schumann und Mahler bis zu Weill und Eisler.

  • Kompletter Text :

    Anna Prohaska, Sopran
    Eric Schneider, Klavier

    Anna Prohaska zählt zu den charismatischsten Künstlerpersönlichkeiten der Gegenwart. Die Starsopranistin begeistert immer wieder mit bemerkenswerten Themen und überraschenden Programmen. Zum Musikfest ION kehrt sie mit einem Liederabend zurück, der sich auf die Suche nach dem Klang des Krieges begibt. Gemeinsam mit dem renommierten Pianisten Eric Schneider hat sie ein Programm zusammengestellt, das Lieder von Beethoven, Schubert, Schumann und Liszt bis hin zu Komponisten der Jahrhundertwende wie Fauré, Mahler und Wolf umfasst – ergänzt durch moderne Stücke von Weill und Eisler. „Ich wollte verschiedene Aspekte des Krieges beleuchten – die männliche Perspektive, die weibliche, die des Täters, die des Opfers, den Schrecken, die Realitätsflucht.“

    Tickets: 40-80 €
    Dauer: ca 90 Minuten inkl. Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
    • Foto Künster*in: Anna Prohaska , Fotocredit: © Foto: Holger Hage / Deutsche Grammophon
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:in , Inhalt:

      Mit 20 Jahren war Anna Prohaska erstmals an der Staatsoper Unter den Linden zu hören, der sie trotz ihrer internationalen Karriere weiterhin als Ensemblemitglied verbunden bleibt. Anna Prohaska fällt durch ihr ungemein vielfältiges Repertoire auf, von Monteverdi bis hin zu Uraufführungen, und arbeitet hier mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Philippe Jordan oder Sir Simon Rattle. Bald wurde sie auf viele weitere große Bühnen geholt, darunter die Mailänder Scala, das Bolshoi Theater, De Nationale Opera Amsterdam, das Royal Opera House Covent Garden oder die Pariser Oper.

      Anna Prohaska ist seit 2008 regelmäßig zu Gast bei den Salzburger Festspielen und ist dort nach der Zerlina (Don Giovanni), Despina (Così fan tutte) und Deola in Luigi Nonos Al Gran Sole, Carico d’Amore und Susanna in Le nozze di Figaro, 2017 als Cordelia in Reimanns Lear zu hören.

      Auf der Bühne der Bayerischen Staatsoper München war die Sopranistin als Blonde und Adele und 2016 in Les Indes Galantes zu erleben. 2012 widmete ihr Jörg Widmann die Partie der Inanna in seiner Oper “Babylon” (musik. Ltg.: Kent Nagano).

      Auch in den wegweisenden Konzerthäusern weltweit ist sie gefragt. Konzerte führten sie zum Cleveland Orchestra, dem LA Philharmonic Orchestra, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo, zum London Symphony Orchestra, den Wiener und den Berliner Philharmonikern oder zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Sie sang unter Claudio Abbado, Herbert Blomstedt, Pierre Boulez, Daniel Harding, Mariss Jansons, Yannick Nézét-Séguin, Gustavo Dudamel oder Franz Welser-Möst.

      Einen besonderen Stellenwert nimmt die Alte Musik für sie ein, häufig trat sie mit Nicolaus Harnoncourt und dem Concentus Musicus auf und arbeitet regelmäßig mit der Academy of Ancient Music, dem Freiburger Barockorchester oder der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen.

      In der Saison 17/18 ist Anna Prohaska wieder am Theater an der Wien in einer Neu-Inszenierung von Claus Guth (Händels Saul) sowie am Royal Opera House Covent Garden als Nannetta in Verdis Falstaff zu Gast. Auch an ihrem Berliner Stammhaus, der Staatsoper Unter den Linden, ist sie in einer Premiere zu erleben: In der Titelpartie von L’incoronazione di Poppea von Monteverdi.

      Auf dem Konzertpodium ist sie als Residenzkünstlerin der Philharmonie Luxemburg wie auch mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim in Berlin und im Wiener Musikverein in den Oratorien von Debussy in einer ganz anderen Facette zu erleben.

      Nachdem sie schon bei den Eröffnungskonzerten des Pierre Boulez Saals mitgewirkt hat, verwirklicht sie dort im März 2018 mit Schönbergs Pierrot Lunaire einen lang gehegten Repertoirewunsch, unter der Leitung von Zubin Mehta, am Klavier auch diesmal Daniel Barenboim.

      Mit ihren thematischen Liederabenden ist Anna Prohaska gern gesehener Gast in Liedzentren wie der Schubertiade Schwarzenberg, der Wigmore Hall London, in Wien oder Berlin. 2018, zum 100-jährigen Jahrestag des Endes des 1. Weltkrieges, gibt Anna Prohaska Liederabende mit ihrem Programm „Behind the Lines“, das bereits 2014 bei der Deutschen Grammophon als Album erschienen ist.

      Bei der Deutschen Grammophon brachte sie bereits zahlreiche Einspielungen heraus, für die sie mit Preisen wie dem ECHO Klassik ausgezeichnet wurde. Ihr neuestes Album Serpent & Fire: Arias for Dido and Cleopatra mit Il Giardino Armonico (alpha) stieg gleich ganz oben in den Klassik-Charts ein.


      Eric Schneider
      Biografie folgt

      , Bild:
    • Titel: Anna Prohaska singt Franz Schubert , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Behind the Scenes von Behind the Lines , Inhalt:

      zum Video auf BR-KLASSIK

      , Link: https://www.br-klassik.de/video/video-making-of-anna-prohaska-cd-behind-the-lines100.html, Bild:

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260704-3 Rebekka Bakken · Solo

  • Titel : Rebekka Bakken · Solo
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482301
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: SA , Datum - Tag: 4 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Sie ist eine der eindrücklichsten Stimmen Skandinaviens. Poetisches Singer-Songwriting mischt sie mit lässigem Jazz. In Nürnberg ist Rebekka Bakken ganz pur und nah solo am Klavier zu erleben. Lassen Sie Ihre Seele von dieser Musik berühren.

  • Kompletter Text :

    Sie ist eine der eindrücklichsten Stimmen Skandinaviens. Rebekka Bakken mischt poetisches Songwriting mit lässigem Jazz und mal zarten, mal rauen Melodien ihrer Heimat Norwegen. In Nürnberg ist sie am 3. und 4. Juli in der Kulturkirche GoHo ganz pur und nah solo am Klavier zu erleben. An den beiden Abenden präsentiert sie ihre liebsten Songs der letzten Jahre.

    Rebekka Bakken singt aus tiefster Seele, instinktiv und offen und zielt damit direkt auf das Herz. Gerade in dem intimen Setting der Kulturkirche wird sich das Publikum unmittelbar angesprochen fühlen. Hier agiert eine starke Frau in bester Singer/Songwriter-Tradition. Kein Wunder also, dass sich auch die Presse in Lobeshymnen ergießt. Da heißt es, sie sei „eine Sirene. Wer sie hört, ist verloren. Bis unter die Haarspitzen erotisch.“ Oder man beschreibt sie als „das Sinnlichste, was weiblicher Jazz zu bieten hat.“

    Tickets: 20-60€
    Dauer: 90 Minuten ohne Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • Akkordeon:
    • Titel: Über den Künstler (in Englisch) , Inhalt:

      Love it, change it or leave it - the three options with which gurus and calendar poets show us the way out of any possible misery. On her new album "Things You Leave Behind" Rebekka Bakken opts for all three of these possibilities: she loves life so much she experiences it in constant change and lets go of whatever wants to leave. The passage of time and things - elemental for her songs. "The last years have brought a lot of changes to my life, a lot of scary chaos," says the singer-songwriter. "My tour agent died, I have a new booking and a new label. I moved back to Norway, I have a new guy, and last but not least a child! It was a time of change. For me, this shows in this album, which is breaking down images and situations and expectations. There is no relying on anything when there is chaos, and that's when the good stuff starts to happen for me. The less ideas I have about what things are supposed to be, the more comes to the surface."

      "Things You Leave Behind" presents Rebekka Bakken as an extraordinarily mature singer and songwriter. The album title marks both a new beginning and a retrospective and stands for music that experiences its future in the here and now. It is her personal liberation and a general slap in the face of critics and other unconscientious objectors. "The world has changed - and I'm not ready for it," says Rebekka Bakken. A few years ago, the Norwegian, who found her own voice in New York at the end of the nineties, moved back to Manhattan. "I'm looking for things to confirm myself. I wanted to co-vibrate with people around me and meet people like me, but everybody was drinking green organic juices and green tea. Soho with her Birkenstocks and not making noise. I always felt strange and weird, but rarely so much. "

      Out of this mood, this irritation, the new songs emerged. Cindy Lauper's "Time After Time", the cosmopolitan Norwegian only sings her own songs - stylistically very different and yet connected by voice and the fixed rootsy instrumentation. You're looking for expressive spoken words à la Tom Waits ("Dance For You"), emotional gospel ("gospel"), rocking blues ("Black Shades"), melancholic country ("Sound Of Us"), a pinch of ragtime ( "Charlie"), or atmospheric vintage pop, as the deeply sad ballad "True North" or the wonderfully dramatic "Shelter", on this fantastic album. The music of this self-produced effort is lyrics: honest, unadorned and direct, recorded in a real studio, as analogue as you want it to be, with her longtime band. The title track already reflects the experiences and observations of a woman who knows what she wants with lines like "You know that I'm Norwegian, I like my men on ice" - with music that you want to hear and over again.

      "An album is the result of a maturity," Rebekka Bakken says. "Looking at life from more angles, with more depth." The older you get the less serious you take yourself That's it! I invent people. I make up people. I just love me and I love to imagine more ways to live life. "Rebekka Bakken lets us share in all of this as exciting and as never before on this truly magnificent album.

      Named titular organist at Notre-Dame in Paris at the age of 23 and organist Emeritus at the Orchestre National de Montréal since 2012, Olivier Latry is an accomplished, thoughtful and adventurous musician, exploring all possible fields of the organ music, with an exceptional talent as an improviser.

      , Bild:
    • Titel: Rebekka Bakken singt „It must have been Love” von Roxette , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Rebekka Bakken singt „Louisiana 1927” von Randy Newman , Bild: , YouTube Iframe:

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260630-3 A Night for George Harrison

  • Titel : A Night for George Harrison
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2476990
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: DI , Datum - Tag: 30 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Here comes the sun! Nach der umjubelten ‚Night for John Lennon‘ geht es beim Musikfest ION mit dem nächsten Beatle weiter. Stefanie Hempel taucht mit ihrer sagenhaften Band und den hochkarätigen Gästen Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler und Phil Siemers in die musikalische und spirituelle Welt von George Harrison ein.

  • Kompletter Text :

    Inga Rumpf
    Gustav Peter Wöhler
    Phil Siemers
    Billy King
    Ben Barritt
    Ulrich Rohde
    Stefanie Hempel
    uvm.

    Zum 25. Todestag von George Harrison gibt es die große musikalische Verneigung. Stefanie Hempel, die Beatles-Kennerin in Deutschland, hat eine sagenhafte Band u.a. mit Billy King, Ben Barritt und Ulrich Rode um sich geschart. Dem nicht genug, werden hochkarätige Sängerinnen und Sänger die Songs von George Harrison singen. Mit dabei sind Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler und Phil Siemers. Die Musik von Harrison war durchdrungen von Spiritualität und Sinnsuche. Songs wie „Something”, „My sweet Lord” oder „Here comes the sun” haben Musikgeschichte geschrieben. An diesem Abend feiern wir die unvergessliche Musik von George Harrison.

    Tickets: 20-60 €

    Dauer: 2,5 Stunden, inkl. Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Inga Rumpf beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Gustav Peter Wöhler beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Stefanie Hempel beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Phil Siemers , Fotocredit: © Foto: Andreas Hornoff
  • Akkordeon:

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260619 Nürnberger Musiknacht

  • Titel : Die Große Nürnberger Musiknacht von BR-KLASSIK und Musikfest ION
  • Untertitel : Drei Konzerte – ein Ticket
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/group/513985
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: FR , Datum - Tag: 19 , Datum - Monat: JUNI , Datum - Uhrzeit: 19:00 · 20:45 · 22:30 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Das große Fest zur Eröffnung mit Maayan Licht (Tel Aviv), Solomon’s Knot (London) und Chanticleer (San Francisco).

  • Kompletter Text :

    Maayan Licht, Solomon's Knot, Chanticleer

    Eine lange Nacht eröffnet das 75. Musikfest ION – und wie!
    Künstler:innen aus London, San Francisco und Tel Aviv feiern gemeinsam mit Ihnen ein Fest der Musik.
    Am 19. Juni erklingen in St. Sebald, St. Egidien und im Historischen Rathaussaal jeweils um 19:00 Uhr, 20:45 Uhr und 22:30 Uhr Konzerte à 45 Minuten.

    Die drei Nürnberg-Debüts des Eröffnungsabends versprechen großen Musikgenuss. Mit einem Ticket können die Gäste alle drei Konzerte besuchen – und erleben so nacheinander die drei Ensembles an drei verschiedenen Orten.

    Beim Ticketkauf entscheidet man sich lediglich, an welcher Spielstätte man beginnen möchte. Alle Orte sind bequem zu Fuß innerhalb weniger Minuten erreichbar.

    Im Ticketpreis enthalten sind außerdem kleine Speisen und Getränke, die in den Konzertpausen in der Festivallounge im Rathaus angeboten werden.

    Um 20:15 Uhr, in der ersten Konzertpause, begrüßt Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, die Festivalgäste persönlich mit einer Rede.

    Tickets: 60-90€
    Dauer: 19:00 bis 23:30 Uhr

    Live auf BR-KLASSIK im Hörfunk, live im Videostream auf ARD-KLASSIK in YouTube und in der ARD-Mediathek sowie zeitversetzt mit einer zusammenfassenden Fernsehausstrahlung.

    Mit Benutzung der Eintrittskarte erklärt sich der Besucher damit einverstanden, dass er evtl. aufgenommen wird und dass diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung veröffentlicht und verwertet werden dürfen. Zu den AGBs


    Historischer Rathaussaal – Maayan Licht

    Mit ihm ist die schillernde Welt der Sängerinnen und Sänger um einen besonders hell funkelnden Star reicher geworden: Maayan Licht fasziniert auf den Bühnen dieser Welt als männlicher Sopran. Nur wenige Männer können sich in solche stimmlichen Höhen aufschwingen – und das ganz natürlich, denn die Torturen der Kastraten sind glücklicherweise Vergangenheit. Seine Karriere auf der Überholspur führt ihn in die großen Musikzentren und Opernhäuser Europas.

    Seine Liebe und Leidenschaft gilt der Barockmusik – jener schillernden Epoche mit ihren virtuosen Gesangsstars, der ausufernden Festkultur an Europas Höfen und der einzigartigen Verbindung von hoher Kunstfertigkeit und tiefen Empfindungen. Zusammen mit dem polnischen Barockensemble {Oh!} Orkiestra präsentiert er im Historischen Rathaussaal funkelnde und energiegeladene Arien aus eben jener Zeit. Sein Festivaldebüt im Rahmen der „Großen Nürnberger Musiknacht“ gibt er mit Musik von Georg Friedrich Händel, Nicola Antonio Porpora und Antonio Vivaldi.

    St. Sebald – Solomon’s Knot

    Bach-Fans aufgepasst: Dieses Festivaldebüt wird für Furore sorgen! Das Künstlerkollektiv Solomon’s Knot aus London zählt zu den führenden Barockensembles Europas. Die Sänger:innen und Instrumentalist:innen sind erstmals in Nürnberg zu erleben. Sie präsentieren die festlichen Kantaten Gott fähret auf mit Jauchzen BWV 43 und Es erhub sich ein Streit BWV 19 von Johann Sebastian Bach. Volltönende Chorpassagen wechseln sich ab mit virtuosen Arien und innigen Chorälen.

    Die prachtvollen Klänge von Solomon’s Knot – deren atemberaubende Intensität, gepaart mit einem Schuss Extravaganz – sind in St. Sebald zu erleben.

    St. Egidien – Chanticleer

    Eines der besten Männerensembles der Welt kommt erstmals aus San Francisco nach Nürnberg und führt das Publikum in St. Egidien tief hinein in die Welt amerikanischer Chormusik. Das Publikum kann sich auf Gospel, Vocal Jazz, Hymnen, Volkslieder und Barbershop freuen. Wenn die zwölf Stimmen loslegen, wird der ganze Kirchenraum erfüllt sein von den berührenden Klängen der dreifachen Grammy-Gewinner und Mitglieder der American Classical Music Hall of Fame.

    Festival-Lounge

    In den Pausen zwischen den Konzerten laden wir Sie sehr herzlich in unsere Festivallounge im Rathaus-Innenhof ein. Lassen Sie sich von unserem Caterer El Paradiso mit köstlichen Speisen und Getränken verwöhnen – dies ist zur Feier der Eröffnung im Ticket inklusive!

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: {oh!} Orkiestra , Fotocredit: © Foto: M. Halas
    • Foto Künster*in: Solomon’s Knot , Fotocredit: © Foto: Dan Joy
    • Foto Künster*in: Solomon’s Knot , Fotocredit: © Foto: Gerard Collett
    • Foto Künster*in: Chanticleer , Fotocredit: © Foto: Stephen K. Mack
  • Akkordeon:
    • Titel: Über die Künstler:innen , Inhalt:

      Maayan Licht
      Als Gewinner des „Best Newcomer“-Preises bei den Oper! Awards 2025, wird Licht als eine der aufregendsten neuen Stimmen der heutigen Opernwelt anerkannt. Bekannt als „der moderne Farinelli“, wird Licht für die Interpretation von Rollen gefeiert, die fast niemand sonst singen kann, und verbindet stimmliche Virtuosität mit emotionaler Tiefe. Neben seiner Bühnenkarriere ist er zu einem Social-Media-Phänomen geworden, mit Hunderttausenden von Followern auf Instagram, TikTok und Facebook sowie Millionen von Aufrufen weltweit, wodurch er klassische Musik und Oper einem neuen Publikum auf der ganzen Welt näherbringt.
      Lichts Engagements in der Saison 2025/26 umfassen sein Debüt an der Niederländischen Nationaloper in Amsterdam, wo er die Rolle des Ra in der Uraufführung von Meriç Artaç’ Requiem for Mariza singen wird; die Titelrolle in Vincis Alessandro nell’Indie am Theater an der Wien, eine Wiederaufnahme der gefeierten Produktion des Bayreuth Baroque 2022; sowie Nerone in Monteverdis L’incoronazione di Poppea am Teatro Ponchielli (Carsen/Agnew mit Les Arts Florissants) im Rahmen des Monteverdi Festivals 2026.
      Er erhielt herausragendes Kritikerlob für seine Operninterpretationen: Laertes in Gasparinis Ambleto (Theater an der Wien); die Titelrolle in Händels Xerxes (Staatstheater Oldenburg); Alcidoro in J.C. Bachs Amor Vincitore an der Seite von Julia Lezhneva (SWR Schwetzinger Festspiele und auf Tournee); Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro (Oper Dortmund; Janáček-Theater Brünn); Amore in Martín y Solers L’arbore di Diana (Wiener Kammeroper); die Titelrolle in Giacomellis Scipione in Cartagine nuova (Teatro Farnese, Parma); Achilles in Porporas Ifigenia in Aulide (Bayreuth Baroque Opera Festival); Erodiade La Figlia in Stradellas San Giovanni Battista (Bayreuth Baroque Opera Festival); die Titelrolle in der Uraufführung von Ľubica Čekovskás Here I Am, Orlando (Janáček-Theater, Brünn); sowie ein Solorezital mit Ottavio Dantone und der Accademia Bizantina beim Monteverdi Festival in Cremona. Außerdem wurde er eingeladen, beim renommierten amfAR AIDS Gala 2025 in Salzburg aufzutreten.
      Zu seinem Konzertrepertoire gehören die Sopran-Soli in Händels Messiah, Bachs h-Moll-Messe, der Johannespassionsowie die Rolle des Didymus in Händels Theodora.
      Zu seinen experimentelleren Projekten zählt eine queere Produktion von Bizets CarMEN, in der er die Titelrolle in Zusammenarbeit mit renommierten Drag-Künstlern im Amsterdamer Concertgebouw, Muziekgebouw und beim gefeierten Parade Festival verkörperte. Licht verbindet außerdem Techno und Oper mit seiner Gruppe Technopera und trat in angesehenen Veranstaltungsorten wie dem Concertgebouw und dem renommierten Down the Rabbit Hole Festival in den Niederlanden auf.
      Entdeckt von seiner israelischen Lehrerin Vita Gurevich, absolvierte Licht sein Gesangsstudium im Fach Alte Musik am Konservatorium Amsterdam unter der Leitung von Xenia Meijer und schloss 2021 mit Auszeichnung ab. Seitdem erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bajazzo-Förderpreis 2025 der Theater- und Konzertfreunde (TuK) Dortmund für seine Darstellung des Cherubino in Le nozze di Figaro an der Oper Dortmund, den Grand Prize beim Vienna International Music Competition 2023 sowie den Jury- und Publikumspreis beim Grachtenfestival Competition 2020 mit seinem Ensemble Duo Zeffiretti.


      Solomon's Knot
      Solomon’s Knot is “one of the UK’s most innovative and imaginative ensembles” (The Observer). We are an international, flexible collective of leading instrumentalists and singers who bring old music to new life by pushing the limits of what is possible on stage.
      With no conductor, we sing everything from memory, integrating innovative live performance with scrupulous musical preparation to produce an intense and visceral experience for our audience. The group’s acclaimed sound is defined by tight, compact instrumental playing coupled with the vocal virtuosity of soloists who meld as an intuitive ensemble.
      Performing regularly throughout the UK & Europe, Solomon’s Knot is the long-term Baroque Ensemble in Residence at Wigmore Hall and we have appeared at the BBC Proms, Snape Maltings, Halle Handel Festival, Bachfest Leipzig, Thüringer Bachwochen, Bach Academie Brugge and Tage Alter Musik Regensburg.
      Collaboration is at the heart of our group’s ethos, working with stage directors, visual artists, ensembles, composers and choreographers to challenge and learn from what they do. These have included Tim Carroll, Federay Holmes, John La Bouchardière, Sven Werner, Mira Calix, Spira mirabilis and Les Passions de l’Ame.
      In 2019 we released our debut CD with Sony Classical, Magnificat, featuring festive music by Schelle, Kuhnau and JS Bach; our production of L’ospedale – a baroque opera of unknown origin – is available on DVD, and our latest recording of Bach Motets was released in 2023.
      2023 also marks the 15th anniversary of Solomon’s Knot, which we marked by presenting JS Bach’s Matthäus-Passion across Europe & UK. Future plans include Strozzi’s First Book of Madrigals, the start of our BACH300 series marking JS Bach’s appointment in Leipzig, and a tour of Handel’s Esther.


      Chanticleer
      Weltweit bekannt für sein vielseitiges Repertoire und seine Virtuosität, begeistert das Grammy-prämierte Vokalensemble Chanticleer – unter der Leitung von Musikdirektor Tim Keeler – mit außergewöhnlicher stimmlicher Präzision, klanglicher Reinheit und stilistischer Ausdruckskraft. Die Boston Globe lobte Chanticleer als „atemberaubend in Intonation, Klangbalance, Farbenreichtum und stilistischer Souveränität.“ 1978 in San Francisco vom Sänger und Musikwissenschaftler Louis Botto gegründet, etablierte sich Chanticleer rasch als eines der produktivsten Tournee- und Aufnahmeensembles der Welt. Als „Orchester der Stimmen“ hat das Ensemble tausende Live-Konzerte gegeben und über eine Million Tonträger verkauft.
      Seine Wurzeln hat Chanticleer in der Musik der Renaissance, doch das Repertoire umfasst heute ebenso klassische Werke, Gospel, Jazz und populäre Musik. Ein besonderes Highlight ist das Programm A Chanticleer Christmas, mit dem das Ensemble jedes Jahr im Dezember auf Tournee geht. Im Herbst 2025 erscheint das neue Weihnachtsalbum Joy to the World. Mit großem Engagement für neue Kompositionen und Arrangements rückt Chanticleer regelmäßig amerikanisches Repertoire und einen unverwechselbar amerikanischen Klang in den Mittelpunkt – ein Spiegel der stilistischen und personellen Vielfalt des Ensembles. Viele der zahlreichen Aufnahmen dokumentieren diese Auftragswerke und wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet – darunter zwei Grammy Awards für Sir John Tavener’s Lamentations & Praises sowie die Sammlung Colors of Love. Das Album Our American Journey wurde 2025 in das National Recording Registry der Library of Congress aufgenommen. Chanticleer wurde mit dem Dale Warland Commission Award und dem Chorus America/ASCAP Award for Adventurous Programming ausgezeichnet. Joseph H. Jennings, langjähriger Sänger und Musikdirektor des Ensembles, erhielt für seine herausragende Arbeit im afroamerikanischen Chorerbe den Brazeal Wayne Dennard Award.
      Benannt nach dem „klar singenden“ Hahn aus Geoffrey Chaucers Canterbury Tales, wurde Chanticleer 2008 von Musical America zum Ensemble des Jahres ernannt und in die American Classical Music Hall of Fame aufgenommen. Die vielfach ausgezeichneten Education-Programme des Ensembles – geehrt mit dem Chorus America Education Outreach Award – haben seit ihrer Gründung zehntausende Schüler*innen und Studierende erreicht.


      {oh!} Orkiestra
      {oh!} Orkiestra was founded in 2012 quickly gaining the title of one of the best Orchestras specialized in historically informed performance practice in Poland.
      The ensemble has performed in major concert halls such as Wigmore Hall, Theater an der Wien, Pierre Boulez Saal, Tchaikovsky Concert Hall in Moscow, Auditorium de l'Opéra de Dijon, Kölner Philharmonie and Cemal Reşit Rey Istanbul, working with outstanding soloists and conductors such as Marta Argerich, Jean- Guihen Queyras, Kristian Bezouidenhout, Julia Lezhnieva, Julien Chauvin, Vincent Dumestre, Max Cencic, Chouchane Siranossian, Andreas Staier, Franco Fagioli, Jacob Lehmann and Vaclav Luks.

      , Bild:
    • Titel: Maayan Licht singt Händels „Ombra mai fu” , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Chanticleer singt das „Ave Maria” von Franz Biebl , Bild: , YouTube Iframe:

    • Titel: Solomon’s Knot mit Bachs „Tönet, ihr Pauken” , Bild: , YouTube Iframe:

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260701-2 A Night for George Harrison

  • Titel : A Night for George Harrison
  • Ticket-Link: https://ion.reservix.de/p/reservix/event/2482302
  • Programmheft Button TEXT: Programmheft
  • Datum:
    • Datum - Wochentag: MI , Datum - Tag: 1 , Datum - Monat: JULI , Datum - Uhrzeit: 20 Uhr
  • Veranstaltungsort:
  • Teaser Text:

    Here comes the sun! Nach der umjubelten ‚Night for John Lennon‘ geht es beim Musikfest ION mit dem nächsten Beatle weiter. Stefanie Hempel taucht mit ihrer sagenhaften Band und den hochkarätigen Gästen Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler und Phil Siemers in die musikalische und spirituelle Welt von George Harrison ein.

  • Kompletter Text :

    Inga Rumpf
    Gustav Peter Wöhler
    Phil Siemers
    Billy King
    Ben Barritt
    Ulrich Rohde
    Stefanie Hempel
    uvm.

    Zum 25. Todestag von George Harrison gibt es die große musikalische Verneigung. Stefanie Hempel, die Beatles-Kennerin in Deutschland, hat eine sagenhafte Band u.a. mit Billy King, Ben Barritt und Ulrich Rode um sich geschart. Dem nicht genug, werden hochkarätige Sängerinnen und Sänger die Songs von George Harrison singen. Mit dabei sind Inga Rumpf, Gustav Peter Wöhler und Phil Siemers. Die Musik von Harrison war durchdrungen von Spiritualität und Sinnsuche. Songs wie „Something”, „My sweet Lord” oder „Here comes the sun” haben Musikgeschichte geschrieben. An diesem Abend feiern wir die unvergessliche Musik von George Harrison.

    Tickets: 20-60 €

    Dauer: 2,5 Stunden, inkl. Pause

  • Unsere Empfehlung:
  • weitere Bilder:
    • Foto Künster*in: Inga Rumpf beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Gustav Peter Wöhler beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Stefanie Hempel beim Musikfest ION 2025 , Fotocredit: © Foto: Philip Kreibig
    • Foto Künster*in: Phil Siemers , Fotocredit: © Foto: Andreas Hornoff
  • Akkordeon:

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